Aktuelle
Meldungen

ATHENE-WissenschaftlerInnen platzieren Paper auf Post Quantum Crypto-Konferenz

In dem Paper entwickeln die ATHENE-WissenschaftlerInnen Dr. Juliane Krämer und Patrick Struck eine Methode, mit dem für bestimmte Verschlüsselungsverfahren einfach bewiesen werden kann, dass sie auch gegen Quantum-Angreifer sicher sind, d.h. wenn das Verfahren mit einem Quantencomputer angegriffen wird.

weiterlesen

Tipps von StartUps für StartUps von morgen

In diesem Monat fragen wir Lukas Baumann von LocateRisk nach seinen Erfahrungen, welche Schritte notwendig sind, um sich erfolgreich am Markt zu etablieren und warum es sich lohnt, neben dem Studium zu gründen.

weiterlesen

UP20@it-sa

Zehn Cybersecurity-Startups erhalten in diesem Jahr die Chance, als das beste Security-Startup der DACH-Region ausgezeichnet zu werden. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Aus allen Bewerbungen nominiert die Jury zehn Gründerteams, die sich dem Publikumsentscheid stellen dürfen. Mitglied der Jury ist unter anderem Oliver Küch, Director Marketing and PR am Fraunhofer SIT. 

weiterlesen

ATHENE-Wissenschaftler diskutiert beim Workshop des Transatlantischen Cyber-Forums zu „Machine Learning and IT Security“

Thomas Reinhold,  Mitarbeiter der von ATHENE-Wissenschaftler Prof. Christian Reuter geleiteten Fachgruppe "PEASEC – Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit"  an der TU Darmstadt, diskutierte im Rahmen des „Transatlantic Cyber Forums“ (TCF) über Machine-Learning und IT-Sicherheit beim virtuellem Workshop der Stiftung Neue Verantwortung. In mehreren Sessions analysierte die aus zwanzig ExpertInnen aus Europa und den USA bestehende Ar­beits­grup­pe sicherheitsrelevante Aspekte von Machine-Learning.

weiterlesen

ATHENE-Wissenschaftler hält Vortrag am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG)

Philipp Kühn, Mitarbeiter der von ATHENE-Wissenschaftler Prof. Christian Reuter an der TU Darmstadt geleiteten Fachgruppe "PEASEC – Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit" reflektierte in seinem Gastvortrag die Bedeutung der Kryptographie für den Cyberspace und diskutiert die sogenannten Krypto-Kriege.

weiterlesen

Jahreskonferenz des Forums Privatheit: „Selbstbestimmung und Privatheit – Gestaltungsoptionen für einen europäischen Weg“

ATHENE-Direktor Prof. Michael Waidner, Leiter des Fraunhofer SIT und Professor an der TU Darmstadt, leitet gemeinsam mit Prof. Alexander Roßnagel von der Universität Kassel die diesjährige Jahrestagung des Forums Privatheit. Die Tagung steht unter dem Motto "Selbstbestimmung und Privatheit – Gestaltungsoptionen für einen europäischen Weg“ und beleuchtet regulative, soziale, technische und ökonomische Perspektiven für selbstbestimmtes Leben und Privatheit im digitalen Wandel der Gesellschaft. Einsendeschluss für Vorträge und Poster ist der 2. Juni 2020.

weiterlesen

White Paper "Auswahl und Nutzung web­ba­sier­ter Kom­muni­kations­dienste in Zeiten von Corona"

In der derzeitigen Corona-Pandemie nutzen viele Unternehmen webbasierte Kom­muni­kations­dienste für Online-Seminare, Videokonferenzen sowie Matchmakingdienste, um ihre Mitarbeitenden im Home Office eine Kommunikation und Wissensvermittlung zu ermöglichen. In dem White Paper "Auswahl und Nutzung web­ba­sier­ter Kom­muni­kations­dienste in Zeiten von Corona" beschreiben Datenschutz-ExpertInnen des Fraunhofer SIT wichtige Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit an diese Online-Tools.

weiterlesen

Wie vermeide ich Hacker­angriffe auf meine Daten?

In dem am heutigen Tag ausgestrahlten Wissensmagazin Xenius auf arte "Cybersicherheit - Wie wir Hacker­angriffe vermeiden" gibt ATHENE-Wissenschaftler Dr. Steven Arzt vom Fraunhofer SIT Tipps, wie sich NutzerInnen vor Datenklau und Hacker­angriffen auf ihrem Smartphone schützen können. Oberste Priorität haben dabei ein gesundes Maß an Wachsamkeit, regelmäßige Updates und Augen auf bei der Freigabe von Zugriffsrechten. Wer ein gebrauchtes Handy kauft sollte es vor Inbetriebnahme zunächst auf Werkseinstellung zurücksetzen.

weiterlesen

Synamic Technologies erhält Förderung für IT-Sicherheitsprojekt Patch Pilot

Das Förderprogramm StartUpSecure des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt Produktidee zur automatisierten Einschätzung und Risikobewertung für Schwachstellen in der IT.

weiterlesen

Sichere Cloudinfrastruktur auf Knopfdruck

Seit 01. April wird meshcloud durch das Förderprogramm StartUpSecure des Bundesminsteriums für Bildung und Forschung unterstützt. Wir sprechen mit Jörg Gottschlich, Ideengeber und einer der Gründer von meshcloud, über seinen Weg in die Gründung, welche Bedeutung Cloud-Systeme für die IT-Sicherheit haben und welches Projekt er mit Hilfe des Förderprogramms StartUpSecure umsetzen möchte.

weiterlesen