News

Hessian Research Award goes to Prof. Christoph Busch

01/11/2019

Award for outstanding achievements in application-oriented research

This year, the Hessian Research Award of the Universities of Applied Sciences (HAW) goes to the ATHENE researcher Prof. Christoph Busch at the Darmstadt University of Applied Siences. State Secretary of the Hessian Ministry of Science, Ayse Asar, presented him with the € 12,500 prize on Tuesday, October 29, honoring him for his outstanding achievements in application-oriented research.

Further information in German

Prof. Busch forscht in den Bereichen Systems Development, Biometrische Systeme und IT-Sicherheit. Er initiierte die seit 2002 jährlich stattfindende BIOSIG-Konferenz, aus der mittlerweile die Darmstadt Biometric Week mit rund 200 Teil­neh­men­den aus aller Welt entstanden ist. Seine Forschung betreibt er an zwei Standorten: in der Forschungsgruppe da/sec im Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit (CRISP) in Darmstadt und im Norwegian Biometrics Lab der Norwegian University of Science and Technology – Gjøvik.
Er ist einer der Mitbegründer des Center for Advanced Security Research Darmstadt (CASED), das 2015 mit dem European Center for Security and Privacy by Design (EC SPRIDE) CRISP zusammengeführt wurde und vertritt die Hochschule Darmstadt im heutigen CRISP-Board.

Über den Forschungspreis der Hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
Die fünf staatlichen HAWs in Hessen verleihen in diesem Jahr zusammen mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) zum sechsten Mal den Forschungspreis der Hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Der mit 30.500 Euro dotierte Preis wird als Teil der Kampagne „Forschung für die Praxis“ vergeben und ehrt die wissenschaftliche Gesamtleistung herausragender Forschungspersönlichkeiten an hessischen HAWs. Schirm­herrin ist die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn. Mit der vom Ministerium mit jährlich 500.000 Euro unterstützten Kampagne stärken die Hochschulen Darmstadt, Fulda und RheinMain, die Technische Hochschule Mittelhessen und die Frankfurt University of Applied Sciences gemeinsam ihr Profil als Partnerinnen für praxisnahe Forschung, Entwicklung und Transfer.

Information about research group da/sec

Information about the Hessian Research Award of the Universities of Applied Sciences (HAW) 

Report of the Darmstadt Unviversity of Applied Sciences

show all news