Ferienprogramm Informatik mit Schwerpunkt IT-Sicherheit und Programmierung in den Sommerferien 2019

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr organisierte CRISP auch in diesen Sommerferien wieder ein buntes Ferienprogramm mit Schwerpunkt IT-Sicherheit und Programmierung. 25 Jungen und Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren beschäftigten sich eine Woche lang mit Datenschutz, Verschlüsselung und Programmierung. Auf dem Programm standen u.a. Themen aus dem von Prof. Jens Gallenbacher von der TU Darmstadt entwickelten Programm „Abenteuer Informatik“, bei dem die Kinder spielerisch mit Puzzeln und Knobeln an die Informatik herangeführt werden.

Viel Spaß hatten sie beim Programmieren der Minicomputer von Calliope und Lego Mindstorms und auch das Bauen einfacher Schaltkreise mit leitender Tinte führte zum Aha-Erlebnis. Angeleitet wurden die Kinder von Studierenden der Informatik und der Didaktik der Informatik an der TU Darmstadt sowie von MitarbeiterInnen der TU Darmstadt und des Fraunhofer SIT.

Fotos: © Fraunhofer SIT