Aktuelle
Meldungen

Finalisten ATHENE UP24@it-sa: CyberDesk im Interview

Das Startup CyberDesk gehört zu den fünf Finalisten im Rennen um den diesjährigen ATHENE Startup Award UP24@it-sa. Im Rahmen unserer Berichterstattung haben wir das Unternehmen, das eine Lösung für die automatisierte Steuerung des Zugriffs auf sensible Daten anbietet, zum Interview getroffen.

weiterlesen

Erfolg für Digital Hub für Cybersecurity

Der ATHENE Digital Hub wird eigenständig und ist damit der einzige Startup-Knoten für deutsche Cybersicherheitsstartups in der Digital Hub Initiative (de:hub) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima. Damit ist Darmstadt einziger bundesweiter Anlaufpunkt für Startups, die sich auf IT-Sicherheit und Datenschutz spezialisiert haben.

weiterlesen

Finalisten ATHENE UP24@it-sa: AlpenShield im Interview

Das Startup AlpenShield ist eines der fünf Finalisten im Rennen um den diesjährigen ATHENE Startup Award UP24@it-sa. Wir haben uns mit dem Startup, das eine App für IT-Security Operations mit Microsoft Sentinel anbietet, zum Interview getroffen.

weiterlesen

Fünf Finalisten im Finale des ATHENE UP24@it-sa Awards

Diese fünf Newcomer treten im Pitch am 23. Oktober auf der it-sa Expo@Congress für die Auszeichnung als bestes Cybersecurity-Start-up der DACH-Region an:  Alpenshield, CyberDesk, Locate Risk, Mitigant und RedMimicry.

weiterlesen

Von Gründer zu Gründer:innen: Praktische Ratschläge für den Sprung ins kalte Wasser - Ein Interview mit Mentor David Kelm

In regelmäßigen Abständen stellen wir einige unserer Mentoren und Mentorinnen vor, die unseren Startups mit Rat und Tat zur Seite stehen.

weiterlesen

Zukunftsweisende Cybersecurity-Innovationen beim Final Pitch Day des Accelerator-Programms "SpeedUpSecure"

Die Gewinner des diesjährigen Accelerator-Programms „SpeedUpSecure“ stehen fest. Sieben StartUps präsentierten beim Final Pitch Day ihre Geschäftsidee vor einer hoch­karätigen Jury und dem Fachpublikum. Für ihre Lösung zur Erkennung von Deepfakes schaffte es das Spin-off Trustlens auf den mit 10.000 EUR dotierten ersten Platz. Das Spin-off InputLab kam mit seinem Geschäftsmodell der Herstellung synthetischer Testdaten für komplexe Datenformate auf Platz 2 und erhielt somit ein 5.000 EUR Preisgeld. Das Startup VISS verfolgt einen innovativen Ansatz, indem mit einer patentierten Hardware-Technologie der Datenstrom vom Internet zum PC physisch abgekoppelt wird und erhielt dafür den dritten Platz und 2.500 EUR.

weiterlesen

Sieben innovative Cybersecurity Startups im Accelerator-Programm SpeedUpSecure am ATHENE-Zentrum

Das Accelerator-Programm „SpeedUpSecure“ am Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE fördert Startups mit innovativen Lösungen im Bereich Cybersecurity. Sieben Startups aus ganz Deutschland wurden von den vier Inkubatoren für Cybersecurity in Darmstadt, Bochum, Karlsruhe und Saarbrücken ausgewählt und durchlaufen seit Mitte Mai das intensive und gezielte Trainingsprogramm.

weiterlesen

Risikobereitschaft im Land der Dichter und Denker Ein Interview mit Mentor Tolga Yilmaz

In regelmäßigen Abständen stellen wir einige unserer Mentoren und Mentorinnen vor, die unseren Startups mit Rat und Tat zur Seite stehen.

weiterlesen

Vom Sprung ins kalte Wasser – Ein Interview mit unserem Mentor Guenter Kraft

In regelmäßigen Abständen stellen wir einige unserer Mentoren und Mentorinnen vor, die unseren Startups mit Rat und Tat zur Seite stehen.

weiterlesen

Erkennung von Cyber-Angriffen auf vernetzte Alltagsgeräte

Das Startup-Projekt DÏoT entwickelt ein selbstlernendes System zur Erkennung von Cyberangriffen im Internet der Dinge (engl. Internet of Things, IoT). Das Förderprogramm StartUpSecure | ATHENE des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt die Entwicklung der neuen Sicherheitslösung mit einem Gesamtvolumen von rund 700.000 Euro.

 

weiterlesen
Seite 1 von 10nächste Seite