Events

Lernlabor Cyber­sicher­heit: Grundlagen der Datenträger-Forensik

02. Dezember 2020 von 09:30 – 04. Dezember 2020 12:30 Uhr

Bei IT-Sicherheitsvorfällen oder Straftaten müssen IT-forensische Untersuchungen eingeleitet werden. Oftmals befinden sich Spuren von IT-Sicherheitsvorfällen oder Straftaten auf Datenträgern in Arbeitsplatz-PCs, Serverrechnern oder mobilen Endgeräten der Täter oder Betroffenen. Wenn diese IT-Ressourcen das Ziel oder Werkzeug waren, muss man schnell, effektiv und beweissicher diese Spuren von physischen Datenträgern oder verbundenen Cloud-Speichern sichern. ATHENE-Wissenschaftler des Fraunhofer SIT vermitteln einen fundierten Überblick über technische und organisatorische Maßnahmen der IT-Forensik und geben Praxistipps aus ihrer eigenen IT-forensischen Gutachtertätigkeit.

Zielgruppe sind Mitarbeitende in Unternehmen und Behörden (ggf. deren IT-Dienstleister), die als Fachkräfte mit IT-Sicherheitsvorfällen befasst sind, etwa im Bereich IT-Betrieb, IT-/Informations-Sicherheit oder Compliance.

Weitere In­for­ma­tio­nen zu Programm und Anmeldung

Das Lernlabor Cyber­sicher­heit ist eine Zusam­men­arbeit zwischen Fraunhofer und ausgewählten Fachhochschulen, um aktuelle Erkenntnisse auf dem Gebiet der Cyber­sicher­heit in Weiter­bildungs­angebote für Unternehmen zu überführen.

Zur Veranstaltungs-Übersicht