News

#Rückblicke #Einblicke #Ausblicke: Der DIGITALFUTUREcongress im Februar 2020

04/12/2020

Zugegeben: Ein Messeauftritt oder eine Präsenzveranstaltung als Highlight eines Jahres zu bezeichnen, ist nicht unbedingt gewöhnlich. Doch dieses Jahr ist alles anders. Mit der Corona-Pandemie waren ab März keine Präsenzveranstaltungen mehr möglich. Alle bereits geplanten Messen, Kongresse oder sonstige Veranstaltungen wurden abesagt oder in Online-Formate übertragen. Der persönliche Austausch, das „Unter-Vier-Augen“-Gespräch war nicht mehr möglich. Es war ein Umdenken, ein sich-Einstellen auf den virtuellen Austausch vonnöten. Deshalb hat unser letzter Auftritt auf dem DIGITALFUTRURECongress im Februar 2020 am Gemeinschaftsstand der Wissen­schafts­stadt Darmstadt einen kurzen Rückblick verdient.

Wenn wir an diesen Tag zurückdenken, riechen wir sofort wieder diese typische Messeluft beim Betreten der Hallen ein und bekommen den Duft von Kaffee und Keksen in die Nase. Auch stellt sich das Bewusstsein des haptischen Erlebens wieder ein, das Gefühl, neue Dinge auszuprobieren und sich im direkten Gespräch erklären lassen zu können. Und wir hören viele Stimmen im intensiven Gespräch mit­ei­nan­der und lautes Gelächter, beim Treffen alter Arbeitskolleg*innen, Geschäftspartner*innen oder sonstigen alten Bekannten. Wir sehen auf der einen Seite viele Grüppchen im Gespräch, die die Messegänge verstopfen und auf der anderen Seite einen starken Zulauf der Besucher*innen an den einzelnen Messeständen. Es ist das perfekte Ambiente, um neue Kontakte zu schließen oder bestehende aufzufrischen. Und es wird auf einmal klar, wie sehr die Präsenzveranstaltungen trotz aller digitalen Möglichkeiten fehlen. Und das ist auch gut so.

Es war ein schöner Tag voller guter Gespräche, frischer Ideen und ein reger Austausch über die Trends in der Digitalisierung, an den wir uns gerne zurückerinnern. Auch viele Startups waren vor Ort, die ihre innovativen Ideen vorgestellt haben. Vielen Dank an die Wissen­schafts­stadt Darmstadt und die Mitaussteller CYSEC, House of IT, Digital Hub Cybersecurity, Digitalstadt Darmstadt, cesah und IT for works für diesen tollen Tag.

 

show all news