Aktuelle
Meldungen

GIPA - der German-Israeli Partnership Accelerator geht in die nächste Runde

12.11.2019

Jetzt für 2020 bewerben

Mit dem German-Israeli Partnership Accelerator (GIPA) für Cybersicherheit trifft Deutschlands Forschungslandschaft auf Israels Startup-Szene. GIPA ist eine  Initiative, die eine Zusam­men­arbeit im Bereich Cyber­sicher­heits­forschung zwischen Deutschland und Israel beschleunigen soll und die Cybersicherheits-Landschaft weltweit prägen möchte. Das Fraunhofer SIT und die Hebrew University of Jerusalem HUJI in Israel haben GIPA 2017 gemeinsam ins Leben gerufen - der erste Durchlauf fand 2017/2018 statt. Ab sofort kann man sich für die nächste Runde in 2020 bewerben.

GIPA wendet sich an junge Cybersicherheitstalente, also Informatik- und Ingenieurswissenschafts-StudentInnen aus Israel und Deutschland. Die TeilnehmerInnen des Programms arbeiten gemeinsam an Aufgaben aus dem Bereich Cybersicherheit, wie Netzwerktechnologien, Sicherheit von Internet-Infrastruktur, Softwaresicherheit und mehr.
Über drei Monate hinweg entwickeln die jungen deutsche und israelische Studierende der Informatik und Ingenieurswissenschaften gemeinsam mit CybersicherheitsexpertInnenin binationalen Teams Lösungen für aktuelle Cybersicherheitsherausforderungen in den Bereichen Netzwerktechnologien, Internet-Infrastruktur und Softwaresicherheit. Dies soll die Entwicklung von neuen Ideen im Bereich Cybersicherheit beschleunigen sowie junge Unternehmer und Studenten mit Forschern, Mentoren, Kunden und Influencern in Kontakt bringen.

Das Programm beginnt mit einer Präsenzwoche in Jerusalem. Anschließend forschen und entwickeln die TeilnehmerInnen in ihren jeweiligen Ländern mehrere Wochen als verteilte Teams. Das Programm endet mit einer Präsenzwoche in Darmstadt und einer Abschlussveranstaltung, bei der die TeilnehmerInnen ihre Ergebnisse vorstellen.
Der nächste GIPA-Durchlauf ist vom 1. April bis Juli 2020 – Bewerbungen sind ab sofort möglich!

Weitere Informationen zu GIPA und zur Anmeldung für die nächste Runde

Zur News-Übersicht