Universität Rostock verleiht Ehrendoktorwürde an Prof. Dieter W. Fellner

30.09.2019

Ehrung für Forschung zur Computergrafik und digitalen Bibliotheken

Dem stellvertretenden CRISP-Direktor und Leiter des Fraunhofer IGD Prof. Dieter W. Fellner wurde von der Universität Rostock die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik verliehen. Mit der Ehrung werden vor allem seine Forschung zur Computergraphik und digitalen Bibliotheken sowie sein Engagement für das Fachgebiet Computergraphik an der Universität Rostock gewürdigt.

© ITMZ | Universität Rostock

Die Auszeichnung fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Computergraphik an der Universität Rostock statt.
Aus seinen For­schungs­arbeiten sind laut Universität Rostock  unter anderem seine Ansätze zur Integration von Modeling und Rendering, also der Erstellung realer Abbildungen von Objekten, hervorzuheben. Das wissen­schaft­liche Engagement Fellners zeichne sich insbesondere durch die Aktivitäten für die Gesellschaft für Informatik sowie für Eurographics, dem europäischen Dachverband der Computergraphik, aus, so das Statement der Universität Rostock.

In­for­ma­tio­nen zu Prof. Dieter W. Fellner

 

Zur News-Übersicht