Events

National Conference IT-Sicher­heits­forschung 2017

February 14 – 16, 2017

Location: Karl-Marx-Allee 34 | Cafe Moskau | Berlin

Discuss the latest topics in cybersecurity research with German top researchers and experience the importance of IT security in our daily life in the public exhibition of the National Conference "Selbstbestimmt und sicher in der digitalen Welt".

- the following text is only available in German -
Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung organisierte „Nationale Konferenz IT-Sicher­heits­forschung 2017“ gibt einen Einblick in die Bandbreite der aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen, Arbeitsmethoden und Erkenntnisse der IT-Sicher­heits­forschung.

In Fachvorträgen und parallel stattfindenden Sessions zu aktuellen IT-Sicherheitsthemen können sich Besucherinnen und Besucher über zentrale Themen der IT-Sicher­heits­forschung informieren und ihre Ideen und Ansätze in Diskussionen zu zukunftsrelevanten Forschungsthemen einbringen.

IT-Sicherheitsexperten stellen in der öffentlichen Ausstellung ihre im Projekt erarbeiteten Forschungsexponate vor und beantworten Fragen der Besucherinnen und Besucher. Mit interaktiven Exponaten können Themen der Ausstellung auch spielerisch erkundet werden:
Zu Hause: Smart und vernetzt – wie schütze ich meine Daten?
Bei der Arbeit: Kluge Fabriken – Spione und Hacker frühzeitig erkennen.
In der Stadt: Ohne Strom nix los – Infrastrukturen müssen sicher sein.
In der Freizeit: Die Welt liest mit – wie bleibe ich Herr meiner Daten?
Mein Auto: Vom Fortbewegungsmittel zum rollenden Smartphone.
Meine Geschäfte: Jederzeit bequem und sicher einkaufen.

Im Anschluss an die Eröffnungsrede von Frau Prof. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, stellt CRISP-Sprecher Prof. Michael Waidner ein Positionspapier zur IT-Sicherheit vor.

Auf der die Konferenz begleitendenen Ausstellung ist CRISP mit mehreren Exponaten vertreten.
Zum Programm der Nationalen IT-Sicherheitskonferenz 2017

Flyer zur Ausstellung

Zur Anmeldung

show all events