Events

Nationale Konferenz IT-Sicher­heits­forschung 2017

14. – 16. Februar 2017

Ort: Karl-Marx-Allee 34 | Cafe Moskau | Berlin

Diskutieren Sie mit deutschen Spitzenforscherinnen und -forschern über aktuelle Themen der IT-Sicher­heits­forschung und erleben Sie in der öffentlichen Ausstellung der nationalen IT-Sicherheitskonferenz "Selbstbestimmt und sicher in der digitalen Welt" hautnah, wie wichtig IT-Sicherheit im Alltag eines jeden Einzelnen ist!

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung organisierte „Nationale Konferenz IT-Sicher­heits­forschung 2017“ gibt einen Einblick in die Bandbreite der aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen, Arbeitsmethoden und Erkenntnisse der IT-Sicher­heits­forschung.

In Fachvorträgen und parallel stattfindenden Sessions zu aktuellen IT-Sicherheitsthemen können sich Besucherinnen und Besucher über zentrale Themen der IT-Sicher­heits­forschung informieren und ihre Ideen und Ansätze in Diskussionen zu zukunftsrelevanten Forschungsthemen einbringen.

IT-Sicherheitsexperten stellen in der öffentlichen Ausstellung ihre im Projekt erarbeiteten Forschungsexponate vor und beantworten Fragen der Besucherinnen und Besucher. Mit interaktiven Exponaten können Themen der Ausstellung auch spielerisch erkundet werden:
Zu Hause: Smart und vernetzt – wie schütze ich meine Daten?
Bei der Arbeit: Kluge Fabriken – Spione und Hacker frühzeitig erkennen.
In der Stadt: Ohne Strom nix los – Infrastrukturen müssen sicher sein.
In der Freizeit: Die Welt liest mit – wie bleibe ich Herr meiner Daten?
Mein Auto: Vom Fortbewegungsmittel zum rollenden Smartphone.
Meine Geschäfte: Jederzeit bequem und sicher einkaufen.

Im Anschluss an die Eröffnungsrede von Frau Prof. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, stellt CRISP-Sprecher Prof. Michael Waidner ein Positionspapier zur IT-Sicherheit vor.

Auf der die Konferenz begleitendenen Ausstellung ist CRISP mit mehreren Exponaten vertreten.
Zum Programm der Nationalen IT-Sicherheitskonferenz 2017

Flyer zur Ausstellung

Zur Anmeldung

Zur Veranstaltungs-Übersicht