Aktuelle
Meldungen

Konferenz-Radar für Cybersecurity

21.07.2020

ATHENE startet neuen Dienst für Wissenschaftler*innen im Bereich Cybersicherheit und Datenschutz

ATHENE unterstützt die Wissenschaftler*innen darin, ihre wissenschaftlichen Publikationen einfacher zu planen. Dazu gibt es unter https://www.athene-center.de/cfp eine umfassende Übersicht über die wichtigsten wissenschaftlichen Konferenzen zu Cybersicherheit und Datenschutz, die sich Veranstaltungsdatum und Einreichungsschluss sortieren lässt. Zusätzliche Filterfunktionen erlauben es, schnell geeignete Publikationsmöglichkeiten für die eigenen Forschungsthemen zu finden und dabei insbesondere die wissenschaftliche Reputation der Veranstaltung zu berücksichtigen.

Nach dem gängigen internationalen Standard der Computing Research and Education Association of Australasia, CORE werden Konferenzen nach A+, A, B und C-Konferenzen eingestuft – A+ und A sind dabei die Top-Konferenzen. Junge Wissenschaftler*innen wollen die wissenschaftlichen Artikel zu ihrer Doktorarbeit meist auf hoch gerankten Konferenzen veröffentlichen. Das ATHENE-Konferenz-Radar nutzt den internationalen Standard, listet aber auch Konferenzen ohne CORE-Wertung auf. Die Veranstaltungseinträge werden regelmäßig überprüft und aktualisiert.

„ATHENE bietet mit dieser Übersicht aktueller Konferenzen einen äußerst nützlichen Dienst für die weltweite Forschungscommunity. Für Wissenschaftler*innen ist es sehr wichtig, den Überblick über Konferenzen, Rankings und Deadlines zu behalten“, sagt Prof. Michael Waidner, Direktor von ATHENE, Professor für Informatik an der TU Darmstadt und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informations­technologie SIT.

Vorschläge für die Aufnahme von weiteren Security & Privacy-Konferenzen werden gerne in den Konfernez-Radar mit aufgenommen - Interessierte schicken bitte eine formlose Mail an info@remove.this.athene-center.de.

Zum ATHENE Konferenz-Radar

Zur News-Übersicht