07.02.
2024
von 18:00–21:00 Uhr

foundersXchange - Erfolgsrezepte und Stolpersteine beim Gründen

Der erste foundersXchange in 2024 rückt dieses Mal das Thema „Erfolgsrezepte und Stolpersteine beim Gründen“ in den Fokus der Diskussion.

Details anzeigen
07.02.
2024
von 16:15–17:55 Uhr

Ring­vor­le­sung Sichere Kritische Infrastrukturen

Philip Krämer, MdB, Verteidigungsausschuss, Deutscher Bundestag spricht heute über "Die Entstehung des KRITIS-DG aus der Innenperspektive". In der Veranstaltungsreihe werden verschiedene kritische Infrastrukturen und deren Sicherheits­heraus­forderungen thematisiert. Hierzu wurden Referent*innen von Forschungs­ein­rich­tun­gen, Unternehmen, Behörden oder Betreibern kritischer Infrastrukturen eingeladen, die mit einem Fachvortrag einzelne Facetten des Themas beleuchten. Ausrichter der bereits zum 10. Mal an der TU Darmstadt angebotenen Ring­vor­le­sung „Sichere Kritische Infrastrukturen“ sind ATHENE-Wissenschaftler Prof. Matthias Hollick und Prof. Christian Reuter sowie Prof. Jens Ivo Engels.

Details anzeigen
07.02.
2024
von 13:00–13:45 Uhr

CyberUp: E-Mail-Sicherheit in Unternehmen – Mehr als Phishing-Awareness

In der im Rahmen der EDITH-Initiative durchgeführten Veranstaltung geben Expert*innen des FraunhoferSIT/ATHENE einen Überblick über Fallstricke, mögliche Lösungen und konkrete Ansatzpunkte, um die E-Mail-Sicherheit Ihres Unternehmens zu verbessern. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Details anzeigen
31.01.
2024
von 16:15–17:55 Uhr

Ring­vor­le­sung Sichere Kritische Infrastrukturen

Prof. Dr. Harald Karutz und Corinna Posingies von der Medical School Hamburg sprichen heute über "Ist das Bildungswesen Teil der Kritischen Infrastruktur?". In der Veranstaltungsreihe werden verschiedene kritische Infrastrukturen und deren Sicherheits­heraus­forderungen thematisiert. Hierzu wurden Referent*innen von Forschungs­ein­rich­tun­gen, Unternehmen, Behörden oder Betreibern kritischer Infrastrukturen eingeladen, die mit einem Fachvortrag einzelne Facetten des Themas beleuchten. Ausrichter der bereits zum 10. Mal an der TU Darmstadt angebotenen Ring­vor­le­sung „Sichere Kritische Infrastrukturen“ sind ATHENE-Wissenschaftler Prof. Matthias Hollick und Prof. Christian Reuter sowie Prof. Jens Ivo Engels.

Details anzeigen
24.01.
2024
von 16:15–17:55 Uhr

Ring­vor­le­sung Sichere Kritische Infrastrukturen

Franz Lantenhammer, Oberstleutnant a.D., CERT BW und NATO CERT, spricht heute über "Die Rolle von Cybersicherheits-übungen für den Schutz von KRITIS". In der Veranstaltungsreihe werden verschiedene kritische Infrastrukturen und deren Sicherheits­heraus­forderungen thematisiert. Hierzu wurden Referent*innen von Forschungs­ein­rich­tun­gen, Unternehmen, Behörden oder Betreibern kritischer Infrastrukturen eingeladen, die mit einem Fachvortrag einzelne Facetten des Themas beleuchten. Ausrichter der bereits zum 10. Mal an der TU Darmstadt angebotenen Ring­vor­le­sung „Sichere Kritische Infrastrukturen“ sind ATHENE-Wissenschaftler Prof. Matthias Hollick und Prof. Christian Reuter sowie Prof. Jens Ivo Engels.

Details anzeigen
17.01.
2024
von 16:15–17:55 Uhr

Ring­vor­le­sung Sichere Kritische Infrastrukturen

Dr. Eva Platzer von der BBK spricht heute über "KRITIS-Dachgesetz aus Perspektive des BBK". In der Veranstaltungsreihe werden verschiedene kritische Infrastrukturen und deren Sicherheits­heraus­forderungen thematisiert. Hierzu wurden Referent*innen von Forschungs­ein­rich­tun­gen, Unternehmen, Behörden oder Betreibern kritischer Infrastrukturen eingeladen, die mit einem Fachvortrag einzelne Facetten des Themas beleuchten. Ausrichter der bereits zum 10. Mal an der TU Darmstadt angebotenen Ring­vor­le­sung „Sichere Kritische Infrastrukturen“ sind ATHENE-Wissenschaftler Prof. Matthias Hollick und Prof. Christian Reuter sowie Prof. Jens Ivo Engels.

Details anzeigen
15.01.
2024
von 12:00–12:30 Uhr

Lunch Lecture: Kompakte Einführung in das Datenschutzrecht

Datenschutz ist für uns alle, egal ob Startup, KMU oder Konzern, ein wichtiges Thema – und sehr komplex. Unsere Datenschutzrechtsexpert*innen vom Fraunhofer SIT sprechen online während einer gemeinsamen Mittagspause über viele Aspekte des Datenschutzes.  

Details anzeigen
13.12.
2023
von 16:15–17:55 Uhr

Ring­vor­le­sung Sichere Kritische Infrastrukturen

Sascha Düerkopf vom Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen spricht heute über "Methoden für ein Risikomanagement physischer Infrastrukturen". In der Veranstaltungsreihe werden verschiedene kritische Infrastrukturen und deren Sicherheits­heraus­forderungen thematisiert. Hierzu wurden Referent*innen von Forschungs­ein­rich­tun­gen, Unternehmen, Behörden oder Betreibern kritischer Infrastrukturen eingeladen, die mit einem Fachvortrag einzelne Facetten des Themas beleuchten. Ausrichter der bereits zum 10. Mal an der TU Darmstadt angebotenen Ring­vor­le­sung „Sichere Kritische Infrastrukturen“ sind ATHENE-Wissenschaftler Prof. Matthias Hollick und Prof. Christian Reuter sowie Prof. Jens Ivo Engels.

Details anzeigen
13.12.
2023
von 13:00–18:00 Uhr

Festveranstaltung zu 15 Jahre ATHENE

15 Jahre Forschungszentrum für Cybersicherheit: Vom LOEWE-Zentrum CASED zum auf Dauer eingerichteten Nationalen Forschungszentrum ATHENE. Feiern Sie mit uns die 15-jährige Erfolgsgeschichte der Cyber­sicher­heits­forschung in ATHENE und diskutieren Sie mit hochrangigen Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik und Forschung, welchen Herausforderungen sich die Cybersicherheit zukünftig stellen muss.

Details anzeigen
06.12.
2023
von 16:15–17:55 Uhr

Ring­vor­le­sung Sichere Kritische Infrastrukturen

Albrecht Broemme, ehemaliger Präsident THW, spricht heute über "Resilienz – eine in Deutschland unbekannte Erscheinung?". In der Veranstaltungsreihe werden verschiedene kritische Infrastrukturen und deren Sicherheits­heraus­forderungen thematisiert. Hierzu wurden Referent*innen von Forschungs­ein­rich­tun­gen, Unternehmen, Behörden oder Betreibern kritischer Infrastrukturen eingeladen, die mit einem Fachvortrag einzelne Facetten des Themas beleuchten. Ausrichter der bereits zum 10. Mal an der TU Darmstadt angebotenen Ring­vor­le­sung „Sichere Kritische Infrastrukturen“ sind ATHENE-Wissenschaftler Prof. Matthias Hollick und Prof. Christian Reuter sowie Prof. Jens Ivo Engels.

Details anzeigen