Events

Lernlabor Cybersicherheit: Car Forensik – Auswertung vernetzter Systeme

24. – 26. November 2020

Ort: Hochschule Mittweida | Technikumplatz 17 | Mittweida

Die Herausforderung: Moderne Kfz speichern immer mehr Daten. Diese Daten sind für die Strafverfolgung wichtig und bieten ein Einfallstor für Manipulationen.
Die Lösung: Die relevanten Daten werden aus dem Kfz ausgelesen.
Das Seminar zeigt, welche Daten in welchen Steuergeräten abgelegt sind und wie diese ausgelesen werden können. Dabei werden verschiedene Arten der Datenakquise vorgestellt. In einem Kfz sind sehr viel mehr Daten gespeichert als ein einfacher Werkstatttester vorgibt.

Im Seminar lernen die Teil­neh­men­den, wie diese Speicher ausgelesen werden können. Dabei stehen der CAN-Bus und die Wegfahrsperre als Steuergerät im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden auch Transponderschlüssel untersucht. Mit den Daten können Manipulationen im Kfz nachgewiesen werden. Zusätzlich werden verschiedene Modi Operandi von Kfz-Diebstählen diskutiert und typische Spuren im Fahrzeug aufgedeckt.

Zielgruppen sind

  • Polizei / Strafverfolgungsbehörden
  • Justiz: Staatsanwälte / Strafverteidiger
  • Versicherungen: Gutachter

Weitere In­for­ma­tio­nen zu Programm und Anmeldung

Das Lernlabor Cyber­sicher­heit ist eine Zusam­men­arbeit zwischen Fraunhofer und ausgewählten Fachhochschulen, um aktuelle Erkenntnisse auf dem Gebiet der Cyber­sicher­heit in Weiter­bildungs­angebote für Unternehmen zu überführen.

Zur Veranstaltungs-Übersicht