Aktuelle
Meldungen

20 Jahre Financial Cryptography and Data Security Konferenz

08.10.2015

Prof. Ahmad-Reza Sadeghi ist Anniversary Chair der inter­nationalen Konferenz

Seit mehr als zwei Jahrzehnten werden während der Financial Cryptography and Data Security (FC) neuste Ent­wicklungen in Security und Privacy im wirtschaftlichen und finanziellen Sektor debattiert und vorangebracht. Dank der FC kam es zum Beispiel zu großen Fortschritten in der Entwicklung von elektronischen Bezahlsystemen wie eCash, Mikrozahlsystemen und der heute bekanntesten Kryptowährung, dem Bitcoin.

Darüber hinaus waren vergangene FC-Konferenzen Gastgeber für Turing Award Preisträger und inter­national anerkannte Wissenschaftler. Am zwanzigsten Geburtstag von FC werden diese Leistungen gefeiert und gewürdigt: Zahlreiche Pioniere mit maßgeblichen Einfluss auf den Forschungsbereich Security und Privacy und darüber hinaus werden eingeladen, Teil dieser Feier zu sein.

Die Krypto-Kriege der späten 1990er Jahre spielten eine maßgebliche Rolle darin, dass die Konferenz seit dem außerhalb des US-amerikanischen Rechtsraumes stattfindet. Seit dieser Zeit trägt die Konferenz den Zusatz ?Data Security? im Titel, um den breiten Umfang der umfassenden Themen widerzugeben.

Während andere Security-Konferenzen nur einen technischen Schwerpunkt legen, ermöglicht Fachkundigen aus unterschiedlichen Bereichen einen Austausch mit Wissenschaftlern und Experten, um praktische Anwendungsfragen zu diskutieren. Ideen werden im Rahmen der industriellen, wissenschaftlichen und kommerziellen Forschung debattiert und somit Forschungszweige gestärkt. FC ist dadurch von besonderem Interesse für marktführende Unternehmen.

In der Vergangenheit haben erfolgreiche Unternehmen wie Paypal (der Dienstleister für direkte online-Zahlungsabwicklungen), Verisign (führender Anbieter für Web-Authentisierung)  und Intertrust (heutzutage ein Teil von Sony-Philips) ihre ersten Ideen auf FC präsentiert. Andere durch FC bekannte Grundkonzepte, wie das mobiler Sprachkommunikation (Starium, erstmals diskutiert in 1997) befinden sich heute in Tech­no­logien wie Silent Circle, Signal, Blackphone und anderen. Gegenwärtige Herausforderungen wie die DES Challenge wurden ebenso bereits auf FC vorgezeigt.

Die zwanzigste Financial Cryptography and Data Security Konferenz findet vom 22. - 26. Februar 2016 auf Barbados statt.

Weitere Informationen zur FC 2016

Zur News-Übersicht