Aktuelle
Meldungen

ATHENE-Experte im Digitalausschuss: Anhörung "Chatkontrolle"

02.03.2023

Der Digitalausschuss des Bundestags hat am 1. März 2023 zum Thema Chatkontrolle getagt. Dazu war u.a. auch der IT-Forensik-Experte und ATHENE-Wissenschaftler Prof. Martin Steinebach vom Fraunhofer SIT als Sachverständiger eingeladen worden. Er beleuchtete in seiner Stellungnahme die technischen Aspekte des Themas: Welche wichtigen Erkennungsverfahren gibt es und was ist technisch machbar und sinnvoll? 

Die Stellungnahme hat Martin Steinebach auf Grundlage seiner Studie "Technik für den digitalen Jugendschutz – Automatische Erkennung von Sexting und Cybergrooming" verfasst. Eine aktualisierte Zusammenfassung der Studienergebnisse findet sich in seinem Aufsatz "Maschinelles Lernen im Jugendschutz".

Mehr Informationen unter www.bundestag.de. 

Stellungnahme von Prof. Martin Steinebach beim Digitalausschuss des Bundestags hat am 1. März 2023

Vortrag von Prof Martin Steinebach zum "Technik für den digitalen Jugendschutz"

Studie "Technik für den digitalen Jugenschutz"

Aufsatz "Maschinelles Lernen im Jugendschutz" von Prof. Martin Steinebach

Aufsatz "Ausprägungen von Upload-Filtern" (ab Seite 409)

Mehr Informationen zur IT-forensischen Forschung von Prof. Martin Steinebach

 

Zur News-Übersicht