Aktuelle
Meldungen

CAST-Förderpreis IT-Sicherheit 2020 geht an ATHENE -Wissenschaftler

26.11.2020

Auszeichnung für Daniel Günther

Daniel Günther von der TU Darmstadt wird für seine Masterarbeit "Optimizing Private Information Retrieval for Compromised Credential Checking" mit dem ersten Preis des CAST-Förderpreises der Kategorie "Beste Masterarbeit" ausgezeichnet. Er setzte sich unter den vier Finalisten durch, die ihre Arbeit einer Jury aus Vertreter*innen der Inustrie und der Forschung präsentierten.

Daniel Günther arbeitet im Team der von ATHENE-Wissenschaftler Prof. Thomas Schneider geleiteten Cryptography and Privacy Engineering Group (ENCRYPTO). In ATHENE ist er im Forschungsbereich Future Data Economy and Society (FANCY) involviert, der sich mit der Entwicklung fairer datengestützter Ge­schäfts­modelle auf Basis von Tech­no­logien zum Schutz der Privatsphäre beschäftigt.

Mit der Ausschreibung des CAST Förderpreises unterstützt der CAST e.V. seit Jahren den IT-Sicherheits-Nachwuchs in Deutschland.

Zur News-Übersicht