Aktuelle
Meldungen

CAST Förderpreis 2016 verliehen

24.11.2016

CRISP-Forscher werden für ihre Arbeiten gewürdigt

Zum 16. Mal hat in diesem Jahr der CAST e.V. den CAST Förderpreis IT-Sicherheit verliehen. Aus allen Einreichungen wurden die besten Nachwuchs­arbeiten in den Kategorien Master- und Diplom­arbeiten und Bachelorarbeiten gekürt. Durch das wissenschaftliche Komitee des CAST e.V. wurden pro Kategorie die besten fünf Arbeiten bestimmt. Die Erstplatzierten gewinnen eine kostenlose Teilnahme an den CAST-Workshops in 2017.

Aus der Gruppe der Erstplatzierten wurden die Autoren der besten zehn Arbeiten geladen, ihre Ergebnisse den Mitgliedern des CAST e.V. vorzustellen. Die Mitglieder hatten Gelegenheit, in einer Fachdiskussion die Innovation der einzelnen Arbeiten zu hinterfragen und sich von der Qualität der Beiträge zu überzeugen. Im Anschluss wurden in geheimer Wahl die Preisträger des CAST-Förderpreises IT-Sicherheit 2016 ermittelt.

Ulrich Scherhag, CRISP-Forscher der Hochschule Darmstadt, wurde mit seiner Arbeit "Presentation Attack Detection for State-of-the-Art Speaker Recognition Systems" mit dem ersten Platz in der Kategorie Master- und Diplormarbeiten ausgezeichnet. Er präsentierte eine neue Methode zur effizienten Erkennung von sog. Unit-Selection Angriffen auf biometrische Systeme zur Sprech­er­erkennung. Die Ergebnisse seiner Arbeit wurden auf der INTERSPEECH 2016 veröffentlicht.

Jacqueline Brendel von der TU Darmstadt erzielte Platz 5 mit ihrer Arbeit "Efficient Proactive Secret Sharing".

Weitere Informationen zum CAST Förderpreis 2016

Zur News-Übersicht