Aktuelle
Meldungen

Europäische Förderung für ATHENE-Forschende

26.04.2022

Die ATHENE-Wissenschaftler*innen Iryna Gurevych und Ahmad-Reza Sadeghi, beide Professor/innen für Informatik an der TU Darmstadt, gewinnen jeweils einen der hoch begehrten und mit bis zu 2,5 Millionen Euro für 5 Jahre dotierten ERC Advanced Grants.

Prof. Dr. Iryna Gurevych erhält die Förderung für das Projekt „InterText – Modeling Text as a Living Object in Cross-Document Context”. In dem Forschungs­vorhaben sollen über fünf Jahre KI-Methoden entwickelt werden, die die Verarbeitung und Analyse von Texten und ihren Beziehungen auf Widersprüche, Übereinstimmungen oder Kommentare ermöglichen. Im Zeitalter der allgegenwärtigen Informationsflut soll die neue Technologie den Nutzenden eine effiziente Auswertung komplexer Informationen zu einem bestimmten Thema verschaffen, um beispielsweise Falschnachrichten zu überprüfen. In ATHENE ist Iryna Gurevych an den Forschungsbereichen Automatic Vulnerability Scanning and Verification (AVSV), Security and Privacy in Artificial Intelligence (SENPAI) und Secure Digital Transformation in Health Care (SeDiTraH) beteiligt.

Prof. Dr.-Ing. Ahmad-Reza Sadeghi erhält die Förderung für das Projekt „Hardware-assisted Adaptive Cross-Layer Security for Computing Systems – HYDRANOS“. Durch einen neuen radikalen Ansatz will das Projekt nachhaltige Sicherheit für Computersysteme verwirklichen. Dazu werden sicherheitskritische Komponenten in der Hardware, konkret im System-on-Chip (SoC), rekonfigurierbar, während die anderen Komponenten statisch bleiben. Somit können sicherheitsrelevante Einheiten vor allem gegen künftige Angriffe adaptiv direkt in der Hardware angepasst werden. In ATHENE ist Ahmad-Reza Sadeghi an den Forschungsbereichen OPen and Sustainable IoT Security (OPSIS) und Trustworthy Data Ecosystems (TRUDATA) beteiligt.

Wir gratulieren Iryna Gurevych und Ahmad-Reza Sadeghi sehr herzlich zu diesen Erfolgen.

Pressemeldung des HMWK

Zur News-Übersicht