Aktuelle
Meldungen
Führende Forscher aus Deutschland und Israel bündeln Kräfte für globales Cybersicherheits-Zentrum
Internationale Zusammenarbeit gegen Cyberattacken
Die Hebrew University Jerusalem, Israels Spitzenuniversität und führende Forschungseinrichtung, und das Darmstädter Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT, die führende Einrichtung für angewandte Cybersicherheitsforschung in Deutschland, rufen gemeinsam das Fraunhofer Project Center for Cybersecurity in Jerusalem ins Leben.

Das geplante Zentrum soll die führende Einrichtung für angewandte Cybersicherheitsforschung sowohl in Israel als auch weltweit werden.
Prof. Michael Waidner, Leiter des Fraunhofer SIT und Direktor von EC SPRIDE und CASED, sagte im Rahmen der Feierlichkeiten bei der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding in Jerusalem: ?Jerusalem ist der perfekte Ort für die Einrichtung eines Projektzentrums für Cybersicherheit des Fraunhofer SIT. Israel gilt als Cyber-Nation, mit erstklassiger Cybersicherheitsforschung und -entwicklung im ganzen Land. Die Fakultät für Informatik und Ingenieurswissenschaften an der Hebrew University zählt zu den weltweit führenden Forschungseinrichtungen und ist Heimat eines der besten Forschungsteams Israels im Bereich Cybersicherheit. Bereits heute arbeiten wir zusammen mit unseren Kollegen in Jerusalem an einer Reihe von Cybersicherheits-Forschungsaktivitäten. Das gibt mir großes Vertrauen darin, dass das, was wir heute bekanntgeben, bald einer der produktivsten und innovativsten Orte für angewandte Cybersicherheit weltweit sein wird."
Zur Presseinformation