Aktuelle
Meldungen

Impulspapiere der Wissenschaftlichen AG Nationale Cyber-Sicherheit

25.01.2021

ATHENE-Direktor Prof. Dr. Michael Waidner ist Mitglied der Wissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Nationale Cyber-Sicherheit, die seit Oktober 2018 den Nationalen Cyber-Sicherheitsrat bei seiner Arbeit unterstützt. In regelmäßigen Abständen erstellt die Wissenschaftliche Ar­beits­grup­pe Impulspapiere, die ausgewählte Themen zur Cyber­sicher­heit aus einer Forschungsperspektive beleuchten.

 

Folgende Impulspapiere hat die Ar­beits­grup­pe bisher veröffentlicht:

Sicherheit von und durch Maschinelles Lernen (Dezember 2020)
Download (PDF, 1,5 MB)
Handlungsfelder im Bereich IoT-Sicherheit (Dezember 2020)
Download (PDF, 1,2 MB)

Technologische Souveränität: Voraussetzung für die Cyber­sicher­heit (Dezember 2019)

Download (PDF, 1,7 MB)
Gefährdung demokratischer Willensbildung durch Desinformation (Dezember 2019)

Download (PDF, 800 KB)

An der Erstellung des Impulspapiers "Sicherheit von und durch Maschinelles Lernen" waren auch die Fraunhofer-SIT-Experten Prof. Dr. Martin Steinebach sowie Dr. Michael Kreutzer maßgeblich beteiligt.

Nationaler Cyber-Sicherheitsrat

Der 2011 eingerichtete Nationale Cyber-Sicherheitsrat (Cyber-SR) gestaltet die Zusam­men­arbeit im Bereich Cyber-Sicherheit innerhalb der Bundesregierung sowie zwischen Staat und Wirtschaft. Der Cyber-SR fungiert dabei als strategischer Ratgeber der Bundesregierung und bringt hochrangige Vertreter von Bund, Ländern sowie aus der Wirtschaft an einen Tisch. Er bietet somit ein geeignetes Format, um die für Deutschland im Bereich Cyber-Sicherheit wesen­tlichen strategischen Themen übergreifend voranzutreiben.

Zur News-Übersicht