Aktuelle
Meldungen

In den Medien: ATHENE-Wissenschaftler spricht über krisenfeste Infrastrukturen

01.12.2020

Interview in „alles wissen“ des Hessischen Rundfunks

Wie krisenfest sind unsere digitalen Infrastrukturen? In der Sendung „alles wissen“ des Hessischen Rundfunks wurde dieser Frage nachgegangen. „Ich gehe nicht davon aus, dass uns viele Katastrophen drohen“, sagt ATHENE-Wissenschaftler Prof. Matthias Hollick, der an der TU Darmstadt das Projekt emergenCITY leitet. „Aber andererseits sind wir katastrophengefährdet“. Gerade die Covid-19-Pandemie führe vor Augen, wie aus dem Nichts Krisensituationen eintreten könnten, mit denen man erst während der Krise erlerne umzugehen.

Als vorteilhaft erweise sich der Einsatz von Tech­no­logien, so Prof. Hollick, der an der TU Darmstadt das Fachgebiet Secure Mobile Networking (SEEMOO) leitet: „Informations- und Kommunikations­technologie hat dazu geführt, dass wir als Gesellschaft noch relativ gut mit dieser Situation umgehen können.“ Doch zugleich, so Hollick, müsse man sich verdeutlichen, dass „wenn unsere Netze nicht funktioniert hätten, wir ein dramatisches Problem bekommen hätten.“

Sendung "alles wissen" vom 26.11.2020

 

Zur News-Übersicht