Aktuelle
Meldungen
Land Hessen unterstützt die Digitalstadt Darmstadt bei der Entwicklung zur digitalen Vorzeigestadt
Übergabe des Förderbescheids an die Digitalstadt Darmstadt
Wirtschaftsstaatssekretär Mathias Samson überreichte heute dem Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch und der projektsteuernden Geschäftsführung der Digitalstadt Darmstadt GmbH einen Bescheid über fünf Millionen Euro. Der stellvertretende CRISP-Sprecher Prof. Michael Waidner nahm in seiner Funktion als CDO und Vorsitzender des Ethik- und Technologierates der Digitalstadt Darmstadt an der feierlichen Übergabe teil.

Die Förderung soll dazu beitragen, dass Darmstadt ein innovativer und lebendiger Experimentierraum für die Entwicklung und Erprobung digitaler Smart-City-Technologien wird. Mit der Förderung können Digitalisierungsprojekte in den mittlerweile 14 Projektbereichen Mobilität, Gesundheit, Sicherheit und Katastrophenschutz, Energie, Umwelt, Handel & Tourismus, Verwaltung, Gesellschaft, Datenplattform, Cybersicherheit, Bildung, IT-Infrastruktur, Kultur und Industrie 4.0 umgesetzt werden.
"Die Voraussetzungen in Darmstadt sind ideal“, sagte Staatssekretär Samson. „Hier gibt es eine einzigartige Mischung herausragender wissenschaftlicher Institutionen und hochinnovativer Unternehmen. In die Vision der Digitalstadt ist Darmstadts Stärke in der Cybersicherheit eingeflossen. Das schafft Vertrauen – bei Unternehmen und Bürgern.“
Informationen zur Digitalstadt Darmstadt
Zur News-Übersicht