Aktuelle
Meldungen
Land Hessen verlängert Cybersicherheits-Kooperation mit Fraunhofer SIT
Das Land Hessen arbeitet bereits seit einigen Jahren mit dem ATHENE-Mitglied Fraunhofer SIT im Bereich der Cybersicherheit zusammen. Verlängerung der bewährten Kooperation um vier Jahre haben Innenstaatssekretär Martin Rößler und Institutsleiter Prof. Dr. Michael Waidner in Wiesbaden einen neuen Rahmenvertrag über Dienstleistungen im Bereich anwendungsorientierter Cybersicherheitsforschung unterzeichnet.

Die mit zwei Millionen Euro hinterlegte Vereinbarung bietet die Möglichkeit, hinsichtlich aktueller Herausforderungen gezielt und kurzfristig Mittel für Forschungsprojekte, Studien und Gutachten abzurufen. Dabei kommt dem Land die Expertise des interdisziplinär aufgestellten Fraunhofer-Instituts SIT in unterschiedlichen Bereichen der Cybersicherheit zugute. Das Institut hatte am Ende eines vom Land durchgeführten, EU-weiten Ausschreibungsverfahrens den Zuschlag für die Forschungsdienstleistungen erhalten.
Bildunterschrift: links: Martin Rößler, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschut; rechts: Prof. Dr. Michael Waidner, CEO ATHENE, Leiter des Fraunhofer SIT, Professor an der TU Darmstadt
Zur News-Übersicht