Aktuelle
Meldungen

OMNISECURE 2018

17.01.2018

Darmstädter Cybersicherheitsforscher halten Vorträge in verschiedenen Themenslots

Prof. Michael Waidner, stellvertretender CRISP-Sprecher, Leiter des Fraunhofer SIT und Professor an der TU Darmstadt, hält auf dem Kongress für smarte Identitätslösungen einen Vortrag im Themenslot "Smart City / Smart Region" und präsentiert dabei innovative Cybersicherheitsinnovationen für Städte. Diese berücksichtigen die Belange der Bürgerinnen und Bürger, der Verwaltung und der Wirtschaft und reichen in ihrem Lebenszyklus von der Entwicklung über die Integration bis hin zur Nutzung der Informations­technologie sowie der sicheren Konfiguration und Behandlung von Vorfällen.

Als Chief Digital Officer unterstützt Prof. Waidner die Wissen­schafts­stadt Darmstadt in ihrem Digitalisierungsvorhaben. Darmstadt hatte im Juni 2017 den Bitkom-Wettbewerb "Digitale Stadt" gewonnen und gilt in Deutschland und Europa als Vorreiter für den digitalen Wandel in urbanen Räumen.

Mit Prof. Andreas Heinemann, Hochschule Darmstadt, und Dr. Olaf Henniger, Fraunhofer IGD halten weitere Darmstädter Cybersicherheitsforscher Vorträge in verschiedenen Themenbereichen.

Prof. Andreas Heinemann spricht im Themenslot "Benutzbare Sicherheit” zum Thema : “Usable Security - A Brief Introduction". Moderiert wird der Slot von Prof. Marian Margraf, Hochschule Darmstadt.
Dr. Olaf Henniger, Fraunhofer IGD, spricht im Themenslot "Biometrie-Standardisierung: Datenaustauschformate 3G und ASN.1".

Die OMNISECURE ist seit bereits 25 Jahren der Community-Treff für smarte Identitätslösungen und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern. In diesem Jahr werden rund 350 Teilnehmer erwartet. Gemeinsam diskutieren sie über topaktuelle Themen der Branche, etwa Payment, Blockchain, elektronische Identitäten, Blockchain, Cyber Security, Smart Cities, eIDAS und eGovernment.

Informationen zur OMNISECURE 2018

Zur News-Übersicht