Aktuelle
Meldungen

Hessen setzt auf Cybersicherheit
Wissenschaftsminister Boris Rhein hat einen neuen Kampagnenbaustein der Wissenschaftsinitiative "Hessen schafft Wissen" vorgestellt, um für den Wissenschaftsstandort Hessen zu werben und den Dialog mit der Gesellschaft zu fördern. Unter dem Motto "Wir forschen für Ihren Nutzen!" macht das Land komplizierte wissenschaftliche Themen für die Öffentlichkeit greifbar und rückt gesellschaftliche Probleme in den Blickpunkt, für die die hessische Wissenschaft an Lösungen arbeitet. Cybersicherheit ist dabei eines der drei Top-Themen der hessischen Forschung.
weiterlesen
Erlebnis Hochschule - Mit Honig lockt man Hacker
Wer sich für ein Studium in Hessen interessiert, sollte sich auf der Webseite von "Hessen schafft Wissen" die Beiträge über "Erlebnis Hochschule" anschauen. Mit ansprechenden Bildern und kurzen, knackigen Texten werden verschiedene Studienschwerpunkte an hessischen Hochschulen beschrieben. In einem aktuellen Beitrag geht es über die Cybersicherheitssforschung an der TU Darmstadt, konkret um den „TU Darmstadt Cyber Incident Monitor“, mit dem am Fachgebiet Telekooperation an der TU Darmstadt unter Leitung von Prof. Max Mühlhäuser die Bedrohung durch Cyberangriffe allgemein erforscht wird.
weiterlesen
Abschlussveranstaltung des Funkkollegs "Sicherheit"
Prof. Peter Buxmann, CYSEC [at] TU Darmstadt, hielt das Grußwort auf der Abschlussveranstaltung "Sicherheit und Cybercrime" des Funkkollegs "Sicherheit" von hr-iNFO. Laut Prof. Buxmann verhindert "unrealistischer Optimismus" die nötigen Investitionen in IT-Sicherheit - und zwar sowohl in den Unternehmen als auch bei Bürgern.
weiterlesen
BSI Best Student Award geht an Informatik-Student der Hochschule Darmstadt
Zum Abschluss des 15. Deutschen IT-Sicherheitskongresses vergab das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zum sechsten Mal den Best Student Award. In diesem Jahr ging er an Nils Rogman, Informatik-Student der Hochschule Darmstadt / CRISP.
weiterlesen
Video der CROSSING Conference
Der DGF-Sonderforschungsbereich CROSSING an der TU Darmstadt organisierte eine hochkarätig besetzte Konferenz zu aktuellen kryptografischen Sicherheitslösungen. Die Highlights der Konferenz sind in einem Video zusammengefasst.
weiterlesen
