Aktuelle
Meldungen

Dem Quantencomputer voraus
In der aktuellen Ausgabe der Technology Review berichtet Prof. Buchmann über seine Forschung zur Post-Quantum Kryptographie.
weiterlesen
Bürgerdialog zu Big Data
Wie lassen sich große Datenmengen in Zukunft verantwortungsvoll nutzen? Um diese Frage zu beantworten, führt das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie bis zum 6. Dezember 2014 eine Online-Umfrage durch, in der Bürger ihre Einstellung zur massenhaften Datenanalyse mitteilen können.
weiterlesen
Würdigung für hervorragende Lehre
Die Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt hat am 12.11.2014 die ?Athene-Preise für Gute Lehre 2014? verliehen. Der ?E-Teaching Award 2014? ging an Prof. Dr. Michael Waidner.
weiterlesen
Dr. Christian Wachsmann für Dissertation im Bereich Embedded Systems geehrt
Die renommierte ACM SIGSAC Special Interest Group on Security, Audit and Control hat CASED- und EC SPRIDE-Forscher Dr. Christian Wachsmann auf ihrer diesjährigen ACM CCS Konferenz in Scottsdale, Arizona (US) den zweiten Preis beim ACM SIGSAC Award verliehen.
weiterlesen
IEEE Computer Society beruft EC SPRIDE-Direktor Prof. Michael Waidner in Steering Committee der »IEEE Cybersecurity Initiative«
Die IEEE Computer Society, der führende Verband für IT-Experten, gab in diesem Jahr den Startschuss für das IEEE Center for Secure Design (CSD) mit einer Cybersicherheitsinitiative. EC SPRIDE-Direktor Prof. Michael Waidner wurde nun in das Steering Committee dieser IEEE Cybersecurity Initiative berufen.
weiterlesen
CAST e.V. gibt Finalisten für Promotionspreis IT-Sicherheit 2014 bekannt
Der CAST e.V. und die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) vergeben in diesem Jahr zu 5. Mal einen Promotionspreis für eine hervorragende Leistung im Bereich der IT-Sicherheit.
weiterlesen
Sicherheits-Check in Minuten statt Jahren
Eine Forschergruppe unter Beteiligung zweier EC SPRIDE-Informatiker der Technischen Universität Darmstadt und des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie SIT ist beim 5. IT-Sicherheitspreis für ein hochinnovatives Verfahren zur automatisierten Sicherheitsanalyse von Programmcode ausgezeichnet worden. Das von ihnen entwickelte Verfahren ?SPLlift? erlaubt es erstmals, ganze Software-Produktlinien gleichzeitig, automatisiert, effizient und deutlich schneller als bisher auf Schwachstellen und Sicherheitslücken zu untersuchen. Das Team erhält den zweiten Preis, dotiert mit 60.000 Euro.
weiterlesen
Ringvorlesung "Neue Sicherheitskultur für die Industrie 4.0"
Bei dem Zukunftsprojekt Industrie 4.0 geht es um nicht weniger als eine "vierte industrielle Revolution", konkret: um eine verstärkte Informatisierung der klassischen Industrien. Solch ein weit- und tiefgreifender technologischer Wandel hat auch gesellschaftliche, rechtliche und politische Auswirkungen.
weiterlesen
