Aktuelle
Meldungen

ATHENE-Wissenschaftler erhält Copernicus-Preis 2020

ATHENE-Wissenschaftler Prof. Sebastian Faust von der TU Darmstadt erhält für seine Verdienste um die deutsch-polnische Zusam­men­arbeit in der Wissenschaft den Copernicus-Preis 2020 der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) und der Stiftung für die polnische Wissenschaft (FNP). Der mit 200.000 EURO dotierte Preis geht zu gleichen Teilen an ihn und an Prof. Stefan Dziembowski von der Universität Warschau. Sie erhalten die Auszeichnung für ihre herausragende Zusam­men­arbeit auf dem Feld der Theoretischen Kryptografie und IT-Sicherheit.

weiterlesen

Mensch und Computer 2020

Der eintägige Workshop "Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen" wird im Rahmen der Mensch und Computer 2020 von der Fachgruppe „Mensch-Maschine-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen“ im Fachbereich Mensch-Computer-Interaktion (MCI) der Gesellschaft für Informatik (GI) durchgeführt. Mitglieder des Programmkomitees sind u. a.  ATHENE-Wissenschaftler Prof. Christian Reuter und Marc-André Kaufhold  von der TU Darmstadt.

weiterlesen

ATHENE-Wissenschaftlerin erläutert in einem Beitrag der BvD-News die Umsetzung von Löschpflichten in CRM-Systemen

"Welche datenschutzrechtliche Löschpflichten muss ein Unternehmen einhalten?", " Was sind überhaupt Datenschutzrechtliche Löschpflichten?" und "Wie wird das Löschen dieser Daten in CRM-Systemen umgesetzt werden?" Diese und weitere Fragen beantwortet ATHENE-Wissenschaftlerin Annika Selzer vom Fraunhofer SIT gemeinsam mit Tugba Koc Macit, Junior Consultant Datenschutz bei der AGOR AG Frankfurt in einem Artikel der neuesten Ausgabe des  Verbandsmagazins des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V.

weiterlesen

COTECH erhält Förderung für Produktidee Hardware Security SDK

Das Förderprogramm StartUpSecure des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt die Entwicklung eines sicheren und einfachen passwortfreien Logins für Unternehmen. Bei der Antragsstellung wurde COTECH von dem Team des Gründungs­inkubators StartUpSecure | ATHENE mit ihrem technischen und wirtschaftswissen­schaft­lichen Fachwissen intensiv unterstützt und beraten.

weiterlesen

Wir pitchen von zu Hause aus

Es war das Angebot unseres ersten Online-Webinars, deshalb hat es hier einen kleinen Nachtrag verdient. Denn uns ist es wichtig, unsere Erfahrungen zu teilen, um auf diesem Weg vielleicht das ein oder andere Startup zur Teilnahme an solchen Online-Formaten zu ermutigen. Das Online-Pitch-Training haben wir als einen großen Erfolg empfunden. Klar, das virtuelle Treffen ist anders, aber trotzdem gut. Nicht unpersönlich, an keinen physischen Ort gebunden (es haben aus ganz Deutschland Startups ohne große Wege teilnehmen können) und an Motivation unter den Teilnehmern hat es auch nicht gefehlt. Was uns vielleicht abging, waren die gemeinsamen Kaffeepausen für die „UnterVierAugen-Gespräche“, die Möglichkeit, sich mal die Beine zu vertreten oder das Feierabendbier nach geleisteter Arbeit. Aber in Zeiten der Corona-Krise gibt es nun einmal keine anderen Möglich­keiten, als sich von zu Hause aus einzuwählen, um so am gesellschaftlichen Leben und oder in unserem Fall am Pitch-Training teilzunehmen.

weiterlesen

Drei Innovationen für mehr IT-Sicherheit

Ein passwortfreies Login, eine cloudübergreifende Management-Lösung und das automatische Erkennen und Beheben von Schwachstellen in der IT  - drei neuartige Produktideen sollen künftig die IT-Sicherheit in Unternehmen steigern. Das Förderprogram StartUpSecure des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt die Projekte der Startups COTECH, meshcloud und Synamic Technologies.

weiterlesen

ENGINSIGHT erhält Förderung für innovative IT-Security-Plattform

Das junge StartUp aus Jena wird durch das Förderprogramm StartUpSecure des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt. StartUpSecure|ATHENE weitet damit die Unterstützungsleistung deutschlandweit aus. Wir sprechen mit Mario Jandeck, Gründer und Geschäftsführer von ENGINSIGHT über die neuartige Lösung und das weitere Vorgehen mit den StartUpSecure-Fördermitteln.

weiterlesen

MobileHCI 2020

Mit Prof. Max Mühlhäuser, Prof. Christian Reuter und Marc-Andè Kaufhold (alle TU Darmstadt) sind drei ATHENE-Wissenschaftler im Organisationskomitee des eintägigen Workshops "Designing Mobile Interactive Systems for Societal and Technical Resilience" vertreten. Der Workshop findet im Rahmen der ACM Conference on Human-Computer-Interaction with Mobile Devices and Services, kurz MobileHCI am 5. Oktober 2020 in Oldenburg statt.

weiterlesen

Schutz vor verdeckten Angriffen über Seitenkanäle

Um sein Forschungsgebiet der "Seitenkanäle" zu erläutern, zieht ATHENE-Wissenschaftler Prof. Heiko Mantel, Leiter der Forschungsgruppe "Modeling and Analysis of Information Systems" an der TU Darmstadt, einen Vergleich zum Kartenspiel heran: "Ein schlechtes Pokerface ist auch eine Art Seitenkanal“, erläutert er. Beim Kartenspiel können die Mimik oder andere Verhaltensweisen den Mitspielenden einiges über die Qualität der Karten verraten. In der Informatik nutzen sogenannte Seitenkanalangriffe bestimmte Kanäle aus, auf denen geheime Informationen übertragen werden, die aber nicht für diesen Zweck gedacht waren. Mantel und sein Team forschen an dieser Problematik, spektakuläre Fälle wie die in Prozessoren entdeckten Sicherheitslücken fordern sie geradezu heraus.

weiterlesen

Hack@Sec2020

ATHENE-Wissenschaftler Prof. Ahmad-Reza Sadeghi von der TU Darmstadt ist einer der Organisatoren des diesjährigen Hack@Sec-Wettbewerbs. Auch im Organsiationsteam der Studierenden ist die TU Darmstadt mit drei Studierenden vertreten. Ziel des Wettbewerbs ist es, praktische und effektive Lösungen und computergestützte Werkzeuge zu entwickeln, um Hardware-Fehler in RISC-V-SoCs effizienter zu identifizieren.

weiterlesen