Aktuelle
Meldungen

CRISP-Wissenschaftler spricht auf Fachkongress für Online-Journalisten

Besser Online ist der Fachkongress des Bundesfachausschusses Online für alle Online-JournalistInnen. Er richtet sich an Profis und EinsteigerInnen, die sich über aktuelle Trends im Onlinejournalismus informieren wollen. Auf dem diesjährigen Kongress referiert CRISP-Wissenschaftler Prof. Martin Steinebach vom Fraunhofer SIT über "Deep­fakes und andere Fälschungen entlarven – Verifikationstools für das KI-Zeitalter".

weiterlesen

Auszeichnung für CRISP-Wissenschaftler

CRISP-Wissenschaftler Prof. Thomas Schneider von der TU Darmstadt wird mit einem „ERC Starting Grant“ des Europäischen Forschungsrats (ERC) ausgezeichnet. Sein Projekt „PSOTI“ erhält über einen Zeitraum von fünf Jahren eine Förderung von rund 1,5 Millionen Euro. Der besondere Stellenwert der Darmstädter Cyber­sicher­heits­forschung wird damit erneut unterstrichen.

weiterlesen

Delegation aus Südkorea zu Gast in Darmstadt

Auf Einladung des von CRISP-Wissenschaftler Prof. Ahmad-Reza Sadeghi geleiteten System Security Labs besuchten Vertreter der südkoreanischen Universität KAIST (früher: Korea Advanced Institute of Science and Technology) die Cybersicherheitseinrichtungen der TU Darmstadt.

weiterlesen

CRISP-Wissenschaftler spricht auf Fachkonferenz für Wissenschaftsjournalsiten

CRISP-Wissenschaftler Prof. Martin Steinebach vom Fraunhofer SIT hält gemeinsam mit Ulrich Schade, Forschungsgruppenleiter für „Informationsanalyse“ am Fraunhofer FKIE, auf der diesjährigen SciCAR einen Vortrag mit dem Titel: "Barrieren gegen Desinformation: Wie können Wissenschaft und Journalismus zeiführend zusammenarbeiten?". 

weiterlesen

Erfolgreiche Einreichungen von CRISP-Wissenschaftlern auf Fachkonferenz

CRISP-Wissenschaftler präsentierten mehrere Paper auf der diesjährigen International Conference on Availability, Reliability and Security, kurz ARES. In mehreren Symposien und Workshops beleuchteten inter­nationale Sicherheits-ExpertInnen die verschiedenen Aspekte der Sicherheit. Dabei legten sie einen besonderen Schwerpunkt auf die entscheidende Verknüpfung von Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit.

weiterlesen

CRISP-Wissenschaftler stellen Paper auf inter­nationaler Konferenz über Theorie und Anwendungen der Kryptologie und Informationssicherheit vor

Ein von CRISP-Wissenschafltern der TU Darmstadt verfasstes Paper wurde auf der Annual International Conference on the Theory and Application of Cryptology and Information Security, kurz Asiacrypt, angenommen. Die Wissenschaftler präsentieren es auf der diesjährigen Konferenz in Kobe, Japan.

weiterlesen