Aktuelle
Meldungen
Use-A-PQClib: Benutzbare APIs für Post-Quantum Kryptographie Bibliotheken
CRISP-Wissenschaftler startet neues Forschungsprojekt
Die von Prof. Andreas Heinemann, Hochschule Darmstadt, geleitete Arbeitsgruppe User-Centered Security (UCS) geht mit einem neuen Projekt an den Start. Im Rahmen des Projekts Use-A-PQClib entwerfen und implementieren die WissenschaftlerInnen gemeinsam mit der in Darmstadt ansässigen MTG AG eine leicht zu benutzende Programmierschnittstelle (API) für PQC-Verfahren.
Dieses API-Design wird anschließend in zugehörige Implementierungen integriert. Ziel ist eine gemeinsame Abstraktion von klassischen und PQC-Verfahren. Diese Architektur soll es ermöglichen, bei Verfügbarkeit eines leistungsfähigen Quantencomputers auf einfache Weise klassische Verfahren durch PQC-Verfahren auszutauschen. Software-Entwickler evaluieren die Benutzbarkeit der neuen API.
Das Projekt leistet somit einen Beitrag zur sog. Krypto-AIgilität, die eine einfache und fehlerminimierende Integration bzw. den leichten Austausch von Krypto-Verfahren in IT-Sicherheitsprodukte fordert.
Das Projekt hat eine Laufzeit von 30 Monaten und wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) über die LOEWE-Förderlinie 3, KMU-Verbundvorhaben gefördert.
Weitere Informationen zu Use-A-PQClib
Informationen zum Projektpartner MTG AG
Zur News-Übersicht