Aktuelle
Meldungen
Zweimal Dreifacherfolg der Darmstädter Cybersicherheitsforschung
Paper werden auf IEEE S&P 2015 und DAC 2015 angenommen
Die Darmstädter Cybersicherheitsforschung ist dieses Jahr dreimal auf der Flaggschiffkonferenz IEEE S&P 2015 und dreimal bei der wichtigsten Konferenz für Sicherheit eingebetteter Systeme (DAC 2015) vertreten, auf letzterer zudem noch mit einem eingeladenen Vortrag.

Darmstädter Forscher stellen eine komplette Sicherheitsarchitektur für eingebettete Systeme vor, erstmals mit Echtzeitgarantien. Eine weitere Arbeitsgruppe aus Darmstadt publiziert eine gleichzeitig effiziente und praktische Verteidungsmaßnahme gegen die neuartigen sogenannten Jit-Rop-Angriffe. Auf die neuen Abwehrmechnismen sind die Forscher besonders stolz, denn Jit-Rop-Angriffe sind eine augeklügelte neue Angriffstechnik, die vorhandenen Programmcode im Speicher raffiniert dazu nutzt den Programmfluss zu kapern.
Auch die Darmstädter Privatsphärenforschung kommt mit großen Schritten voran, speziell die Ermöglichung von Datensparsamkeit durch scheinbar "magische" Kryptographie: Darmstädter Forscher zeigen mehr und mehr Mechanismen auf, die es nicht allzu ferner Zukunft ermöglichen könnten "das Rechnen unter Verschlüsselung" tatsächlich zu realisieren.