Aktuelle
Meldungen

Alumnus gewinnt CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit

04.02.2021

Dr.-Ing. Daniel Demmler für Doktorarbeit ausgezeichnet

Dr.-Ing. Daniel Demmler, ehemaliger Doktorand und Post-Doc der von ATHENE-Wissenschaftler Prof. Thomas Schneider geleiteten Ar­beits­grup­pe ENCRYPTO an der TU Darmstadt, wurde für seine Doktorarbeit „Towards Practical Privacy-Preserving Protocols“ mit dem CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2020/21 ausgezeichnet. Der Preis gilt als wichtigster nationaler Preis für Promotionen im Bereich der IT-Sicherheit. Bei einer virtuellen Veranstaltung im Rahmen des 17. Deutschen IT-Sicherheitskongresses setzte sich Daniel Demmler im Publikumsentscheid gegen 3 weitere Finalisten durch.

Demmler befasste sich in seiner Dissertation „Towards Practical Privacy-Preserving Protocols“ mit Privatsphäre-schützenden Protokollen. Die mit Auszeichnung bestandene Arbeit schrieb er in der Zeit von 2013 – 2018 am Fachgebiet ENCRYPTO (Cryptography and Privacy Engineering Group). Seit November 2019 ist Daniel Demmler als Post-Doc an der Uni Hamburg in der Ar­beits­grup­pe „Security in Distributed Systems“ tätig.

In­for­ma­tio­nen zum CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2020

Zur News-Übersicht