Aktuelle
Meldungen

Das Team von KEEQuant

ATHENE Startup Award UP23@it-sa Finalisten im Spotlight: KEEQuant

Das Startup KEEQuant ist eines der fünf Finalisten im Rennen um den diesjährigen ATHENE Startup Award UP23@it-sa. Wir haben uns mit dem Startup, das bestehende Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur gegen Angriffe und Bedrohungen absichert, zum Interview getroffen. 

weiterlesen

BSI-Präsidentin Claudia Plattner besucht ATHENE

Bei einem Arbeitstreffen mit ATHENE-Direktor Prof. Michael Waidner und ­ATHENE-Direktoriums­mitglied Prof. Haya Shulman tauschte sie sich über aktuelle Themen der Cybersicherheit aus.

weiterlesen

ATHENE Startup Award UP23@it-sa Finalisten im Spotlight: enclaive

Das Startup enclaive ist eines der fünf Finalisten im Rennen um den diesjährigen ATHENE Startup Award UP23@it-sa. Wir haben uns mit dem Startup, das Confidential Computing noch sicherer machen möchte, zum Interview getroffen. 

weiterlesen

Fünf Cyber­security-Startups im Finale des ATHENE Startup Awards UP23@it-sa

Im Rennen um den ATHENE Startup Award UP23@it-sa biegen fünf Unternehmen auf die Zielgerade: Enclaive, Quantum Optics Jena, KeeQuant, Mondoo und ZenAdmin wurden von der Fachjury für das finale Pitch-Event bestimmt. Der Pitch um den begehrten Preis als bestes Cyber­security-Startup aus dem DACH-Raum findet am 11. Oktober auf der it-sa Expo&Congress in Nürnberg statt.

weiterlesen

LOEWE-Spitzen-Professur für ATHENE-Wissenschaftlerin Prof. Mira Mezini

Prof. Mira Mezini, Repräsentantin der TU Darmstadt im ATHENE-Board, ist mit einer LOEWE-Spitzen-Professur ausgezeichnet worden. Das Forschungsförderprogramm LOEWE des Landes Hessen stellt für die Ausstattung ihrer Professur rund 1,9 Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren bereit. Im Rahmen der LOEWE-Spitzenprofessur wird Mira Mezini den Schwerpunkt auf die Erforschung von Programmiergrundlagen für die Entwicklung von zuverlässigen und ver­trauens­würdigen dezentralisierten interaktiv-lernenden Softwaresystemen setzen.

weiterlesen

KI gegen Geldwäsche

In einem neuen Forschungsprojekt entwickeln Forschende des Fraunhofer SIT Lösung zur automatisierten Erkennung von illegalen Finanzflüssen – inklusive prüfbarer Mindestanforderungen für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in sensiblen Bereichen.

weiterlesen