Aktuelle
Meldungen

Bühne frei für die „Frankfurt Alliance“

Am Samstag, 28.09. findet das erste Science Festival Frankfurt auf dem Roßmarkt in Frankfurt statt. Für jung und alt wird Wissenschaft erlebbar: auf einer Bühne bei Science Slams, Streitgesprächen, Mitmach-Shows und Kurzvorträgen sowie in den Wissenschafts-Zelten der einzelnen regionalen Institutionen. Im ATHENE-Zelt erfahren Sie, wie sich Deep Fakes erkennen und entlarven lassen. Kinder können sich im Programmieren der Sphero-Roboter versuchen.

Nachfolgend finden Sie die Presseinformation zum Science Festival Frankfurt am 28.09.2024:

Auf dem Roßmarkt lädt das neue Wissenschaftsnetzwerk mit einem Science Festival zum Staunen, Fragen, Diskutieren und Mitmachen ein

FRANKFURT AM MAIN. Im Januar 2024 haben sich 16 Frankfurter Forschungs­ein­rich­tun­gen zur „Frankfurt Alliance“ zusammengeschlossen. Um die Stärke und Vielfalt der Forschung in der Wissen­schafts­stadt Frankfurt am Main und der Region Rhein-Main und ihre Bedeutung für die Gesellschaft im Herzen der Mainmetropole sichtbar zu machen, lädt das Bündnis aus außer­uni­ver­sitären Forschungsinstituten und Goethe-Universität zum großen „Science Festival“ ein, das am Samstag, 28. September, von 10 bis 19 Uhr auf dem Roßmarkt in der Frankfurter Innenstadt stattfindet.

weiterlesen

Finalisten ATHENE UP24@it-sa: AlpenShield im Interview

Das Startup AlpenShield ist eines der fünf Finalisten im Rennen um den diesjährigen ATHENE Startup Award UP24@it-sa. Wir haben uns mit dem Startup, das eine App für IT-Security Operations mit Microsoft Sentinel anbietet, zum Interview getroffen.

weiterlesen

Fünf Finalisten im Finale des ATHENE UP24@it-sa Awards

Diese fünf Newcomer treten im Pitch am 23. Oktober auf der it-sa Expo@Congress für die Auszeichnung als bestes Cyber­security-Start-up der DACH-Region an:  Alpenshield, CyberDesk, Locate Risk, Mitigant und RedMimicry.

weiterlesen

Neu bei ATHENE: Prof. Jan Gugenheimer von der TU Darmstadt

Jan Gugenheimer ist seit 1. Juni 2022 Professor für Mensch-Computer-Interaktion am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt. Seit dem 1. Juli dieses Jahres leitet er im ATHENE-Forschungsbereich „User-centered Security and Privacy (UCSP)“ das Projekt XRGuard - A Security Mechanism to Detect and MitigatePerceptual Manipulations in Extended Reality”.

Im Interview stellen wir ihn kurz vor:

weiterlesen

ATHENE-Forscherin verteidigt Doktorarbeit

Im Team von ATHENE Prof. Christian Reuter hat Katrin Hartwig erfolgreich promoviert. In ihrer Dissertation Navigating Misinformation: User-Centered Design and Evaluation of Indicator-Based Digital Interventions“ befasst sich mit nutzerzentrierten digitalen Fehlinformations-Interventionen wie Smartphone-Apps und Browser-Plug-ins, die Nutzern den Umgang mit Fehlinformationen in verschiedenen Formen erleichtern.

weiterlesen