Aktuelle
Meldungen

Evangelische Studierendengemeinde Darmstadt beschäftigt sich mit dem Einfluss der Digitalisierung auf unsere Demokratie
CRISP-Sprecher Prof. Johannes Buchmann, CYSEC [at] TU Darmstadt, beschäftigt sich in seinem Vortrag mit Fragen wie: Sind Wahlen und Meinungsbildung noch frei oder werden wir durch Social Bots, Fake News und andere digitale Techniken manipuliert? Werden politische Entscheidungen in Zukunft von undurchschaubaren Algorithmen getroffen statt von demokratischen Mehrheiten? Sind solche Entscheidungen vielleicht sogar besser für unseren Wohlstand?
weiterlesen
HIPA geht in die nächste Runde
HIPA, der Hessisch-Israelische Partnerschafts-Accelerator für Cybersicherheit, geht in die nächste Runde. HIPA wendet sich an junge Cybersicherheitstalente, also Informatik- und Ingenieurswissenschafts-StudentInnen aus Israel und Deutschland. Die TeilnehmerInnen des Programms arbeiten gemeinsam an Aufgaben aus dem Bereich Cybersicherheit, wie Netzwerktechnologien, Sicherheit von Internet-Infrastruktur, Softwaresicherheit und mehr.
weiterlesen
Dual-Use: IT Research of Concern
CRISP-Wissenschaftler Prof. Christian Reuter, Leiter des Fachgebiets Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit, startet gemeinsam mit Prof. Alfred Nordmann, Professor für Philosophie der Wissenschaften und Technowissenschaften, das Projekt Dual-Use: IT-Research of Concern.
weiterlesen
Webmonday in Darmstadt
Der siebte Webmonday findet diesmal an einem Dienstag statt - was ein #fail! Doch damit steht auch gleich das Motto des Abends fest - denn es geht um Bugs, Errors und 4.04s - und um Fragen wie: Wie viel Fehlerkultur braucht Unternehmenskultur? Sind Irrtümer die besseren Fehler? Gehört Scheitern wirklich zum Geschäft? Wer haftet bei Fahrfehlern autonom fahrender Autos? In ihrem Vortrag "Fehler mit System?" geben Dr. Michael Kreutzer und Stephan Huber, beide Fraunhofer SIT, Einblicke in ihre Forschung: Sie suchen nach Schwachstellen in Software, Apps und Codes. Haben sie welche gefunden, machen sie die Hersteller darauf aufmerksam.
weiterlesen
IV. Frank-Schirrmacher-Forum
Prof. Christian Reuter, CYSEC [at] TU Darmstadt, spricht im Rahmen des IV. Frank-Schirrmacher-Forums am 13.11.2018 über „Mensch-Computer-Interaktion in sicherheitskritischen Systemen – eine ethische Bewertung“. Im Zentrum der von der Evangelischen Stadtakademie Darmstadt organisierten Veranstaltungsreihe steht diesmal die Frage nach dem Menschengemäßen im Zeitalter der Digitalität.
weiterlesen
Digitaler Salon: LANgelegt
Dr. Haya Shulman, Fraunhofer SIT, nimmt an der vom Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) organisierten Veranstaltung "Digitaler Salon: LANgelegt" teil und diskutiert darüber, wie sicher unsere Datennetze vor dem Blackout sind und welche alternativen Infrastrukturen es gibt. Interessierte können ihre Meinung vor, während und nach der Sendung direkt im Web oder über Social Media kommunizieren.
weiterlesen
Fachbereichstag Informatik: beste Masterarbeit 2018 geht an Student der Hochschule Darmstadt
Benedikt-Alexander Mokroß, Student an der Hochschule Darmstadt, wird vom Fachbereichstag Informatik (FBTI) 2018 für die beste Masterarbeit ausgezeichnet. Er fertigte seine Masterarbeit zum Thema „Efficient Biometric Identification in Large-Scale Palm Vein Databases“ in der da/sec-Arbeitsgruppe des Fachbereichs Informatik an. Betreuer waren die CRISP-Wissenschaftler Prof. Christoph Busch und Pawel Drozdowski sowie Prof. Christoph Wentzel. Die Preisübergabe fand am 08.10.2018 im Rahmen des Jahrestreffens des FBTI in Wernigerode statt.
weiterlesen
CRISP wird zum Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ausgebaut
Am Rande des Besuchs von Bundeskanzlerin Angela Merkel an der TU Darmstadt verkündeten der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und der hessische Wissenschaftsminister Boris Rhein, dass CRISP zu einem Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ausgebaut wird.
Ausgehend von 12,4 Millionen Euro im Jahr 2019 soll die Förderung schrittweise auf einen mittleren zweistelligen Millionenbeitrag anwachsen. Gründungsdirektor wird Professor Dr. Michael Waidner, Professor an der TU Darmstadt und Leiter des Fraunhofer SIT.

Houses of Dialog: Die Energiewelt wird digital
Wie fordert die Digitalisierung die Energiewelt heraus und welche Lösungsansätze gibt es? Wie lassen sich neue IT-Anwendungen intelligent für zukunftsfähige Geschäftsmodelle einsetzen? Wie kann höchste IT-Sicherheit auf pragmatischem Weg gewährleistet werden? Diese Fragen diskutieren House of IT und House of Energy gemeinsam in einem exklusiven Kreis aus 30 geladenen ExpertInnen und wichtigen Stakeholdern aus der Energie- und IT-Branche. Andreas Fuchs, Fraunhofer SIT, beleuchtet in seinem Vortrag Notwendigkeiten, Herausforderungen, Perspektiven von IT-Sicherheit in der Energiewelt.
weiterlesen
Tipps für Gründer
Teamwork ist eines der Schlagwörter der modernen Arbeitswelt. Der Deutsche Startup Monitor zeigt, dass drei von vier Startups im Team gegründet werden (DSM 2017). So wurden auch einige erfolgreiche Gründungen im Team auf den Weg gebracht, die nun namhafte Unternehmen aus dem Silicon Valley sind.
weiterlesen