Aktuelle
Meldungen

Start-up des Monats

Die größte Sicherheitslücke in Unternehmen sind oft die eigenen Mitarbeiter. So können Angestellte mit einem einzigen Klick auf einen manipulierten E-Mail-Link die gesamte IT-Infrastruktur lahmlegen. Gut geschulte Mitarbeiter sind ein Garant in der IT-Security Strategie jedes Unternehmens. Diesen Lösungsansatz fokussiert das junge Technologieunternehmen und trainiert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell mit Spear-Phishing-Mails und anderen Social Engineering Si­mu­la­tionen. Dafür führt IT-Seal Si­mu­la­tionen von Hacker­angriffen durch und versendet gefakte Werbemails und Zahlungsanforderungen. Klickt ein Mitarbeiter auf den Link, wird er direkt auf einer interaktiven Erklärseite über den Umgang mit E-Mails dieser Art sensibilisiert, um Gefahren dieser Art künftig zu verhindern.

weiterlesen

European Cybersecurity Month

Bereits zum 6. Mal steht der Monat Oktober im Zeichen der Cyber­sicher­heit. Zahlreiche Aktivitäten sollen das Bewusstsein für Cyber­sicher­heit bei Bürgern, Wirtschaft und Verwaltung stärken.

weiterlesen

Konferenz zu Sicherheits- und Friedensforschung feiert Premiere in Darmstadt

Die Konferenz zu den Perspektiven naturwissenschaftlich-technischer Friedens- und Sicherheitsforschung findet 2019 zum ersten Mal in Darmstadt statt. Prof. Dr. Christian Reuter, CYSEC [at] TU Darmstadt, organisiert die Konferenz zusammen mit IANUS (Interdisziplinäre Ar­beits­grup­pe Naturwissenschaft, Technik und Sicherheit), FONAS (Forschungsverbund Naturwissenschaft, Abrüstung und internationale Sicherheit) und dem DFG-Sonder­for­schungs­bereich CROSSING.

weiterlesen

Fraunhofer ICT Dissertation Award 2018 geht an CRISP-Wissenschaftler

Der erste Preis des diesjährigen Fraunhofer ICT Dissertation Awards geht an Dr. Steven Arzt, Fraunhofer SIT, für seine Dissertation "Static Data Flow Analysis for Android Applications". In seiner Arbeit stellt er Techniken zur statischen Datenflussanalyse vor, mit denen reale Android-Apps mit großen Codemengen effizient analysiert werden können, auch wenn diese nur im Binärcode vorliegen.

weiterlesen

Blockchain-Forschungszentrum eröffnet

Prof. Ahmad-Reza Sadeghi und Prof. Sebastian Faust, beide CYSEC [at] TU Darmstadt, haben in Kooperation mit Prof. Philipp Sandner von der Frankfurt School of Finance & Management, der Goethe Universität sowie internationalen akademischen und Industriepartnern das Center for Secure Distributed Ledgers and Contracts gegründet. Das Zentrum erforscht dezentrale Sicherheitstechnologien und betreibt interdisziplinäre Forschung zwischen Informatik, Rechts- und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten.

weiterlesen

ISCRAM 2019

Auf der 16. International Conference on Information Systems for Crisis Response and Management (ISCRAM) treffen sich internationale WissenschaftlerInnen und AnwenderInnen, um über Gestaltung, Entwicklung und Nutzung von Informationssystemen zur Verbesserung der Bewältigung von Krisen- und Katastrophensituationen zu diskutieren. Die Konferenz ist in mehrere Tracks aufgeteilt, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten beschäftigen. Prof. Christian Reuter, CYSEC [at] TU Darmstadt, ist einer der Co-Chairs des Tracks "Social Media in Crisis and Conflicts".

weiterlesen

FONAS-Jahrestagung 2018

Auf der diesjährigen Herbsttagung des Forschungsverbunds Naturwissenschaft, Abrüstung und internationale Sicherheit (FONAS)  stellte Prof. Christian Reuter, CYSEC [at] TU Darmstadt, das von ihm geleitete Fachgebiet „Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit" vor. Thea Riebe, Doktorandin im Fachgebiet PEASEC und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschergruppe KontiKat an der Universität Siegen, erläuterte in ihrem Vortrag ein Forschungs­vorhaben zur Bewertung von Dual Use Risiken in der Softwareentwicklung. Sie wurde auf der Tagung außerdem zum Mitglied des insgesamt 7-köpfigen FONAS-Vorstandes gewählt.

weiterlesen

Internationaler Austausch

Eine 24-köpfige Delegation aus Taiwan mit dem stellvertretenden Minister Chung-Jung Su an der Spitze informierte sich bei ihrem Besuch über die Darmstädter Cyber­sicher­heits­forschung. Wissenschaftler vom CYSEC [at] TU Darmstadt und vom Fraunhofer SIT stellten ihre Entwicklungsstrategien, internationale Aktivitäten und neue Forschungsrichtungen vor und gaben Einblicke in die Arbeiten der einzelnen Forschungsgruppen.

weiterlesen

Workshop für StartUps

Für StartUps, die ihr Unternehmen erfolgreich gegründet haben und sich derzeit in der Phase nach der EXIST-Förderung befinden, bzw. die weiterhin auf der Suche nach finanzieller Unterstützung durch Investoren sind, bietet StartUpSecure in Zusam­men­arbeit mit dem Profilbereich Cyber­sicher­heit und dem Gründungszentrum HIGHEST der TU Darmstadt einen Workshop an, in dem verschiedene Finanzierungs­mög­lich­keiten aufgezeigt werden.

weiterlesen

StartUpSecure auf der it-sa 2018

StartUpSecure präsentiert sich erstmals auf Europas größter IT-Sicherheitsmesse it-sa – Home of Security vom 9.-11. Oktober 2018 in Nürnberg. Die Messe bietet ein breites Spektrum an etwa 700 Ausstellern mit Produkten- und Dienst­leis­tun­gen aus den Bereichen Cloud, Mobile und Cybersecurity, Daten- und Netzwerksicherheit sowie und physischer IT-Sicherheit und aus den Bereichen Beratung und Forschung zur IT-Sicherheit.

weiterlesen