Aktuelle
Meldungen

StartUpSecure auf der it-sa 2018
StartUpSecure präsentiert sich erstmals auf Europas größter IT-Sicherheitsmesse it-sa – Home of Security vom 9.-11. Oktober 2018 in Nürnberg. Die Messe bietet ein breites Spektrum an etwa 700 Ausstellern mit Produkten- und Dienstleistungen aus den Bereichen Cloud, Mobile und Cybersecurity, Daten- und Netzwerksicherheit sowie und physischer IT-Sicherheit und aus den Bereichen Beratung und Forschung zur IT-Sicherheit.
weiterlesen
BTAS 2018
Wissenschaftler des Fraunhofer IGD haben zwei Paper auf der IEEE International Conference on Biometrics: Theory, Applications, and Systems (BTAS) platziert. BTAS 2018 bietet ein Forum für WissenschaftlerInnen aus der ganzen Welt, um ihre neuesten Forschungsergebnisse vorzustellen und neue Ideen und Anwendungen in der Biometrie-Technologie auszutauschen. Erkenntnisse aus der auf Stimme, Fingerabdruck, Iris, Gesicht, Handschrift, Gangart und anderen Modalitäten basierenden Biometrie-Forschung sowie aktuelle Forschungsergebnisse, die auf neuartigen Sensortechnologien aufbauen, sind Themenschwerpunkte der Konferenz, die auch als Flaggschiff-Konferenz des IEEE Biometrics Council bezeichnet wird.
CRISP-Wissenschaftler Prof. Christoph Busch, Hochschule Darmstadt, ist Mitglied des Organisations-Komitees.

Öffentliches Fachgespräch im Deutschen Bundestag:"»Cybersicherheit« Perspektiven für einen sicheren digitalen Raum“
Als einer von vier ExpertInnen für digitale Sicherheit war Thomas Reinhold, wissenschaftlicher Mitarbeiter der von Prof. Christian Reuter geleiteten Arbeitsgruppe PEASEC an der TU Darmstadt zum öffentlichen Fachgespräch der Arbeitskreise IV, V und VI der Bundestagsfraktion DIE LINKE über "»Cybersicherheit« Perspektiven für einen sicheren digitalen Raum" geladen.
weiterlesen
CRISP-Wissenschaftler machen auf Sicherheitslücken im Domain Name System aufmerksam
Im Rahmen des CRISP-Leuchtturmprojekts "Sichere Internet-Infrastrukturen" haben Wissenschaftler des Fraunhofer SIT eine Möglichkeit gefunden, betrügerische Website-Zertifikate auszustellen. Diese Zertifikate sollen die Vertrauenswürdigkeit von Internet-Domains sicherstellen. Das Team um CRISP-Wissenschaftlerin Dr. Haya Shulman, Fraunhofer SIT, hat gezeigt, dass eine Schwachstelle in der Domänenvalidierung ausgenutzt werden kann und deshalb die Sicherheit von Internet-Infrastrukturen verbessert werden muss. Die Wissenschaftler haben betroffene Web-CAs (Zertifikats-Ausgabestellen) informiert und stellen eine Implementierung vor, die Web-CAs verwenden können, um den Angriff abzuschwächen.
weiterlesen
Hub Night Cybersecurity
StartUpSecure stellt sich bei dem Zusammentreffen der Cybersecurity-Akteure vor. Unter dem Titel "Mehr Sicherheits-StartUps bekommt das Land" wird Nihal Islam, Koordinatorin bei CRISP | StartUpSecure, einen Einblick in die neue Initiative geben und aufzeigen, welche Chancen und Möglichkeiten es für IT-Sicherheitsgründer/Innen gibt.
weiterlesen