Aktuelle
Meldungen

Datenschutzkonforme und intuitive Verwaltung von Patientendaten
Im Rahmen des ATHENE-Projekts MeDiTwin entwickeln Forschende der Fraunhofer-Institute IGD und SIT gemeinsam innovative Lösungen für die sichere und dezentrale Speicherung medizinischer Daten unter strikter Einhaltung der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Die von Forschenden konzipierten medizinischen Digitalen Zwillinge ermöglichen eine feingranulare Zugriffskontrolle mittels attributbasierter Verschlüsselung und stellen eine Alternative zu zentralisierten Cloud-Speicherlösungen dar.
weiterlesen
ATHENE-Paper auf NDSS Symposium akzeptiert
ATHENE-Forschende um das Team von Prof. Matthias Hollick haben das Satellitenprotokoll von Apple einer umfassenden Sicherheitsanalyse unterzogen und dabei mehrere Schwachstellen aufgedeckt. Ihre Forschungsergebnisse sind in ihrem Paper "Starshields for iOS: Navigating the Security Cosmos in Satellite Communication" zusammengefasst. In wenigen Tagen stellen sie sie auf der hochgerankten Network and Distributed System Security (NDSS) Symposium 2025 vor.
weiterlesen
Prof. Mira Mezini wird als ACM Fellow ausgezeichnet
Prof. Mira Mezini, Repräsentantin der TU Darmstadt im ATHENE Board, wurde in den Kreis der ACM Fellows aufgenommen. Sie ist damit eine von 55 herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit, die von der Association for Computing Machinery (ACM) im Jahr 2024 zu ACM Fellows ernannt wurden. Diese Auszeichnung erhalten sie aufgrund ihrer bahnbrechenden Beiträge zur Computerwissenschaft und -technologie.
weiterlesen
Studie „Ethik, Recht und Sicherheit des digitalen Weiterlebens“ veröffentlicht
Neue Technologien wie KI ermöglichen das Weiterleben nach dem Tod in Form von digitalen Darstellungen (Avataren) oder Chatbots. Die Digital Afterlife Industry, die solche Möglichkeiten anbietet, entwickelt sich zu einem vielversprechenden Wachstumsmarkt. ATHENE-Forschende der Informatik und der Rechtswissenschaften am Fraunhofer SIT sowie des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften IZEW der Universität Tübingen haben die technischen, rechtlichen und ethischen Herausforderungen dieser Entwicklung analysiert. In ihrer Studie „Edilife – Ethik, Recht und Sicherheit des digitalen Weiterlebens“ geben sie einen systematischen Überblick über das digitale Weiterleben. Die Studie kann hier kostenfrei heruntergeladen werden: www.sit.fraunhofer.de/edilife-studie.
weiterlesen
Neues Zentrum für die angewandte Cybersicherheitsforschung in Heilbronn
Zum 1. Januar 2025 eröffnet Fraunhofer in Zusammenarbeit mit der Dieter Schwarz Stiftung insgesamt acht Forschungs- und Innovationszentren auf dem Bildungscampus Heilbronn. Mit dabei ist das Fraunhofer SIT und damit auch ATHENE: Wir verantworten das neue Fraunhofer Heilbronn Forschungs- und Innovationszentrum für Cybersicherheit als eines der acht neuen Forschungs- und Innovationszentren und als zunächst neue Forschungsabteilung im Fraunhofer SIT.
weiterlesen
ATHENE-Wissenschaftler unterstützen hessisches LKA mit neuen biometrischen Methoden
Die digitale Transformation stellt Ermittlungsbehörden vor immer neue Herausforderungen - besonders im sensiblen Bereich der Bekämpfung von Kinderpornografie. Ein Forschungsteam unter der Leitung von ATHENE-Wissenschaftler Prof. Christian Rathgeb von der Hochschule Darmstadt hat nun einen bedeutenden Durchbruch erzielt: Durch innovative Methoden der künstlichen Intelligenz konnte die Zuverlässigkeit der biometrischen Gesichtserkennung bei Kindern signifikant verbessert werden. Diese Entwicklung stellt einen wichtigen Meilenstein für die forensische Arbeit des Hessischen Landeskriminalamts (HLKA) dar. Vorbereitende Arbeiten für das Projekt wurden im ATHENE-Forschungsbereich Next Generation Biometrics Systems (NGBS) durchgeführt.
weiterlesen