Events

Science Peace Security ´23

20. – 22. September 2023

Ort: Darmstadt

Die interdisziplinäre Konferenz untersucht die Aus­wirkungen, die Kontrolle und das Design von Tech­no­logien, die Frieden und Sicherheit beeinflussen und ermöglicht den Austausch über aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Bereich der technischen Friedens- und Konfliktforschung.

Organisator und Ausrichter der Veranstaltung sind PEASEC (Fachgebiet Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit), IANUS (Interdisziplinäre Ar­beits­grup­pe Naturwissenschaft, Technik und Sicherheit), FONAS (Forschungsverbund Naturwissenschaft, Abrüstung und internationale Sicherheit), der DFG-Sonder­for­schungs­bereich CROSSING sowie die Deutsche Stiftung Friedensforschung.

Die Konferenzreihe Wissenschaft - Frieden - Sicherheit, die vom FONAS (Forschungsnetzwerk Wissenschaft, Abrüstung und Internationale Sicherheit) getragen wird, wurde 2019 in Darmstadt ins Leben gerufen. In 2023 wird sie im Rahmen des Forschungsprojekts TraCe (BMBF-gefördertes Forschungszentrum "Transformationen politischer Gewalt") mitorganisiert und steht damit in der Tradition von IANUS (Naturwissenschaftlich-technische Friedensforschung) an der Technischen Universität Darmstadt. Die von Prof. Christian Reuter geleitete Forschungsgruppe Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC) organisiert die Konferenz vor ort in Darmstadt.

Über Science Peace Security ´23

Zur Veranstaltungs-Übersicht