Publikationen

Datenschutz im Zeitalter von Big Data

AutorSteinebach, Martin; Schäfer, Marcel; Winter, Christian
Datum2015
ArtJournal Article
AbstraktBig Data hat in den vergangenen Jahren die IT-Welt sehr bewegt. Damit verbunden werden Hoffnungen auf beispielsweise neue Wege der Wertschöpfung und vielfältige Optimierungen von Prozessen. In der Praxis zeigen sich immer wieder Fälle, in denen die Technologie zu starken Verbesserungen führt. Andererseits herrscht seitens vieler Bürger Skepsis: Big Data ist zu einem Synonym für Datensammelwut, intransparente Bewertungen und der Verletzung der Privatsphäre geworden. Doch welche Bedeutung haben Sicherheit und Datenschutz tatsächlich im Umfeld von Big Data? Und welche besonderen He­raus­for­de­rung­en entstehen dabei?
ReferenzWissensmanagement: das Magazin für Führungskräfte, Vol.17 (2015), No.7, pp.29-31
SchlüsselISSN : 1438-4426