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Die Digitalisierung der Kommunikation: Gesellschaftliche Trends und der Wandel von Organisationen — Einleitung

AutorReuter, Christian; Schultz, Tanjev; Stegbauer, Christian
Datum2022
AbstraktBereits seit den 80er-Jahren erleben wir die Digitalisierung der Kommunikation. Mit dem Siegeszug des Internets in den 90er-Jahren intensivierte sich dieser Prozess und erreichte ab Mitte der 2000er mit der Verbreitung sozialer Medien und Smartphones eine neue Dimension. Neue technische Möglich­keiten haben neue gesellschaftliche Trends hervorgebracht bzw. verstärkt. Die Digitalisierung der Kommunikation verändert aber auch traditionelle Organisationsformen in atemberaubender Geschwindigkeit. Diese Publikation bietet einen Überblick zu diesen beiden Ent­wicklungen: gesellschaftliche Ent­wicklungen wie das Ineinandergreifen von realer und digitaler Welt, ständige Vernetztheit, Fake News und Shitstorm auf der einen Seite und die Aus­wirkungen dieser Prozesse auf traditionelle Medien, Arbeitswelt, Schulen, Nichtregierungsorganisationen und den Sportsektor auf der anderen Seite.
SerieScience Policy Papers
InDie Digitalisierung der Kommunikation: Gesellschaftliche Trends und der Wandel von Organisationen, p.1-1
PublisherMercator Science-Policy Fellowship-Programm
Urlhttps://tubiblio.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/131704