Publikationen

Informatik für Frieden und Sicherheit

AutorReuter, Christian; Kaufhold, Marc-André
Datum2018
AbstraktDie Erkenntnisse aus Naturwissenschaft und Technik hatten bereits immer einen großen Einfluss auf die Art und Weise, wie Kriege und Konflikte ausgetragen werden konnten und ausgetragen wurden. Im Kontext von Frieden und Sicherheit können Erkenntnisse, die eigentlich für zivile Kontexte entwickelt wurden, auch für militärische Aus­einander­setzungen genutzt werden (Dual-Use). Seit einigen Jahren betrifft dies insbesondere die Informatik, die durch die militärische Nutzung von Computern, Cyberwar, Information Warfare, einschließlich terroristischer Propaganda, Fake News, Ausspähung und Hacking konfliktäre Aus­einander­setzungen unterstützen kann. Auch werden Konflikte vermehrt im digitalen Raum ausgetragen, mit erschwerter Zurechenbarkeit zu einzelnen (angreifenden) Akteuren. Die Informatik bietet jedoch auch für friedensstiftende Aktivitäten einige Möglich­keiten. Dieses Kapitel möchte eine Einführung in dieses an Bedeutung gewinnende Gebiet liefern.
ISBN978-3-658-19523-6
InSicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion: Interaktive Tech­no­logien und Soziale Medien im Krisen- und Sicherheitsmanagement, p.573-595
PublisherSpringer Vieweg
Urlhttps://tubiblio.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/108143