Publikationen

Über die Wirksamkeit von Anti-Phishing-Training

AutorStockhardt, Simon; Reinheimer, Benjamin; Volkamer, Melanie
Datum2015
ArtConference Proceedings
AbstraktPhishing ist noch immer ein verbreitetes Problem im Internet. Konsequenzen von Phishing können sowohl finanzieller als auch persönlicher Natur sein. Phishingangriffe werden ausgefeilter und sind nicht mehr einfach anhand fehlerhafter Rechtschreibung oder Grammatik zu identifizieren. Somit ist es für Internetnutzer wichtig den Aufbau von URLs zu verstehen um sich gegen Phishingangriffe schutzen zu können. Das von uns entwickelte „NoPhish“ Training basiert auf der Idee Nutzern sowohl die notwendige Awareness als auch die notwendigen Fähigkeiten zur Identifikation von Phishingangriffen zu vermitteln. Wir haben NoPhish mit einer Nutzerstudie empirisch evaluiert und können eine signifikante Verbesserung der Teilnehmer in diesen Bereichen zeigen. 
InUsable Security and Privacy Workshop in conjunction with Mensch und Computer 2015, p.647-655
PublisherA. Weisbecker, M. Burmester & A. Schmidt
SchlüsselTUD-CS-2015-0149
Urlhttps://tubiblio.ulb.tu-darmstadt.de/id/eprint/104205