Aktuelle
Meldungen

Bewerbungsstart für den 11. Deutschen IT-Sicherheitspreis
Bereits zum 11. Mal sucht die Horst Görtz Stiftung die besten Security-Projekte und Entwicklungen, die sich besonders für die Umsetzung in der Praxis eignen und zur Verbesserung der IT-Sicherheit in Deutschland beitragen. Dem Siegerteam winkt eine Prämie von 100.000 EUR.
weiterlesen
ATHENE-Paper auf der EMNLP 2025
Auf der EMNLP (Empirical Methods in Natural Language Processing) wurden in diesem Jahr mehrere Paper von ATHENE-Forschenden akzeptiert. Die EMNLP ist eine der international führenden wissenschaftlichen Konferenzen im Bereich der natürlichen Sprachverarbeitung und Künstlichen Intelligenz. Sie wird jährlich von der Association for Computational Linguistics (ACL) organisiert und bringt Forschende aus Wissenschaft und Industrie zusammen, um neueste Ergebnisse, Methoden und Anwendungen im Bereich NLP zu präsentieren. Die EMNLP gilt als eine der drei wichtigsten Konferenzen für Forschung zu empirischen Methoden im maschinellen Sprachverstehen, darunter maschinelles Lernen, Sprachgenerierung und -analyse sowie Deep-Learning-Verfahren für Textdaten.
weiterlesen
ATHENE-Forschende entwickeln Roadmap für vertrauliche Diagnostik und Behandlung psychischer Krankheiten
Wie lassen sich KI-gestützte Werkzeuge im Bereich psychischer Erkrankungen entwickeln, die die Privatsphäre von Patientinnen und Patienten zuverlässig schützen? Mit dieser Frage beschäftigen sich ATHENE-Forschende gemeinsam mit Wissenschaftlern des Indian Institute of Technology (IIT) Delhi in ihrer neuesten Studie. Diese wurde jetzt in der renommierten Fachzeitschrift "Nature Computational Science" veröffentlicht. Die Forschenden zeigen darin: Künstliche Intelligenz kann auch im Bereich psychischer Gesundheit eingesetzt werden. Dabei muss die Privatsphäre nicht gefährdet werden.
weiterlesen
ATHENE-Forschende platzieren Paper auf der USENIX 2025
ATHENE ist auf der diesjährigen USENIX wieder erfolgreich vertreten. Auf dem 34. USENIX Security Symposium wurden einige Beiträge von in ATHENE mitwirkenden Wissenschaftler*innen akzeptiert. Die USENIX zählt zu den vier wichtigsten Konferenzen im Bereich Security. Wissenschaftler, Praktiker, Systemadministratoren und -programmierer aus aller Welt kommen hier zusammen, um sich über die neuesten Fortschritte hinsichtlich Sicherheit und Privatsphäre von Computersystemen und -netzen auzutauschen.
weiterlesen
ATHENE-Studie zeigt: Visualisierungen helfen, Datenschutz-Erklärungen besser zu verstehen
ATHENE-Wissenschaftlerinnen haben in Kooperation mit der ETH Zürich eine wegweisende Studie zur Visualisierung von Datenschutzhinweisen durchgeführt. Die Forschungsarbeit wurde auf dem renommierten IEEE Symposium on Security and Privacy (S&P) präsentiert und demonstriert signifikante Verbesserungen im Nutzerverständnis durch bildbasierte Kommunikationsansätze.
weiterlesen
