Aktuelle
Meldungen

Aus unserer Forschung: Mehr Fairness bei Gesichtserkennung
Prof. Dr.-Ing. Naser Damer entwickelt mit seinem Team in ATHENE neuartige Methoden für faire biometrische Systeme. Im Interview erklärt er, wie kontinuierliche demografische Labels anstelle diskreter Kategorien den Bias in Gesichtserkennungssystemen reduzieren und welche Rolle diese Forschung für vertrauenswürdige KI-Anwendungen spielt.
weiterlesen
Starke ATHENE-Präsenz auf weltweit führender Biometrie-Konferenz IJCB in Osaka
Die Biometrie-Expertinnen und Experten von ATHENE setzen mit neun wissenschaftlichen Publikationen ein starkes Zeichen auf der International Joint Conference on Biometrics (IJCB) 2025 in Osaka, Japan. Die vom 8. bis 11. September stattfindende Konferenz gilt als das weltweit führende Forum für biometrische Forschung und verwandte Technologien.
weiterlesen
Neue Professur für ATHENE-Wissenschaftler Naser Damer an der TU Darmstadt
Zum 1. Januar 2025 hat Professor Dr. Naser Damer die neu geschaffene Professur für „Biometrics, Human Analysis and Behavior Understanding (BHABU)“ an der Technischen Universität Darmstadt übernommen. Er wird der wichtigen Frage nachgehen, wie Biometrie den Benutzerkomfort von digitalen Anwendungen verbessern und gleichzeitig die IT-Sicherheit erhöhen kann. Naser Damer forscht seit vielen Jahren am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD; die Professur ist eine gemeinsame Berufung zwischen der TU Darmstadt und dem Fraunhofer IGD.
weiterlesen
ATHENE-Wissenschaftler unterstützen hessisches LKA mit neuen biometrischen Methoden
Die digitale Transformation stellt Ermittlungsbehörden vor immer neue Herausforderungen - besonders im sensiblen Bereich der Bekämpfung von Kinderpornografie. Ein Forschungsteam unter der Leitung von ATHENE-Wissenschaftler Prof. Christian Rathgeb von der Hochschule Darmstadt hat nun einen bedeutenden Durchbruch erzielt: Durch innovative Methoden der künstlichen Intelligenz konnte die Zuverlässigkeit der biometrischen Gesichtserkennung bei Kindern signifikant verbessert werden. Diese Entwicklung stellt einen wichtigen Meilenstein für die forensische Arbeit des Hessischen Landeskriminalamts (HLKA) dar. Vorbereitende Arbeiten für das Projekt wurden im ATHENE-Forschungsbereich Next Generation Biometrics Systems (NGBS) durchgeführt.
weiterlesen
ATHENE-Forschende belegen 2. Platz beim Deutschen IT-Sicherheitspreis 2022
Großer Erfolg für ATHENE-Wissenschaftler Prof. Christoph Busch und sein Team von der Hochschule Darmstadt: Die Biometrie-Spezialisten wurden bei der gestrigen Preisverleihung des 9. Deutschen IT-Sicherheitspreises für ihre „Morphing Attack Detection“-Software mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Der Preis ist mit 40.000 EUR dotiert.
weiterlesen
