Aktuelle
Meldungen

Kick-off des Intel Collaborative Research Institute for Autonomous & Resilient Systems (ICRI-CARS)
Zur heutigen Eröffnungsfeier des ICRI-CARS trafen sich namhafte Cybersecurity-Experten in Darmstadt. Als Institutsleiter des ICRI-CARS an der TU Darmstadt begrüßte Prof. Ahmad-Reza Sadeghi, CYSEC [at] TU Darmstadt, die Teilnehmer. International anerkannte Cybersicherheitssexperten sprachen im Anschluss über verschiedene wichtige Sicherheitsthemen.
weiterlesen
Ausschreibung des 7. Deutschen IT-Sicherheitspreises 2018
„Made in Germany“ steht für Qualität – und dafür steht auch die IT-Sicherheit in Deutschland. Innovationen im hochspezialisierten Bereich der IT-Sicherheit zu fördern ist das Ziel des Deutschen IT-Sicherheitspreises, der nun zum 7. Mal durch die Horst Görtz Stiftung ausgelobt wird.
weiterlesen
7. Deutscher IT-Sicherheitspreis
Der stellvertretende CRISP-Sprecher Prof. Michael Waidner, Fraunhofer SIT und CYSEC [at] TU Darmstadt, spricht bei der Auftaktveranstaltung "Startschuss zum 7. Deutschen IT-Sicherheits - Innovationen made in Germany" auf der it-sa in Nürnberg. Ausgelobt wird der Preis von der Horst Görtz-Stiftung, die damit dazu beitragen will, die Position von IT-Sicherheit „Made in Germany“ zu festigen und zu fördern – und auf diese Weise einen Beitrag zur Stärkung der Innovationskraft der deutschen Wirtschaft zu leisten.
weiterlesen
Distinguished Lectures in Cybersecurity
Mit der Distinguished Lecture Series in Cybersecurity kommen jedes Semester herausragende Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft nach Darmstadt, um die vielfältigen Chancen und Herausforderungen im Bereich der IT-Sicherheit zu diskutieren. Die Redner stellen in den Vorlesungen richtungsweisende Forschungsergebnisse verschiedener Disziplinen vor, fassen komplexe Themenbereiche zusammen und zeigen den momentanen Kenntnisstand ihres Forschungs- oder Arbeitsgebietes auf. Die Vorträge sind öffentlich. Interessierte Besucher sind herzlich willkommen.
weiterlesen
Digitale Signatur trotzt Quantencomputern
Im Jahr 2014 starteten die TU Darmstadt und genua das Forschungsprojekt Quantencomputer-resistente Signaturverfahren für die Praxis. Nach dreijähriger Arbeit auf dem Gebiet der sogenannten Hash-basierten Signaturen ist man dank der gelungenen Kooperation nun in der Lage, in Kürze Produkt-Updates mit Post-Quantum Signaturen zu schützen. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung wurde das Projekt "squareUP" auf der it-sa in Nürnberg vorgestellt.
weiterlesen