Aktuelle
Meldungen

Start-Up Workshop für Cybersecurity-Gründer an der TU Darmstadt
Beim zweiten von CYSEC [at] TU Darmstadt organisierten Start-Up Workshop waren die aus der TU Darmstadt hervorgegangenen Start-Ups IT-Seal, Kullo, Privalino und QuantiCor Security dabei. CRISP-Wissenschaftler Prof. Peter Buxmann, CYSEC [at] TU Darmstadt, eröffnete den Workshop.
weiterlesen
Cybercrime Forum
Das Cybercrime Forum beschäftigt sich schwerpunktmäßig, aber nicht nur, mit den Auswirkungen von Cybercrime auf die Finanzbranche. Cybersicherheits-Experten aus Industrie, Verwaltung und Wissenschaft diskutieren über Sicherheit und Problemlösungen und wie sich Unternehmen vor fremden Zugriffen schützen können. CRISP-Wissenschaftler Prof. Martin Steinebach, Fraunhofer SIT, diskutiert im Panel "Herausforderungen an die nationale und internationale Cybersicherheit".
weiterlesen
Anwendertage "Logistik digitalisieren" IT-Trends, Praxisvorträge & Networking
Experten und Praktiker der VerkehrsRundschau Anwendertage „Logistik digitalisieren“ helfen bei Auswahl und Implementierung von IT-System-Lösungen für Speditionen und Transportunternehmen. CRISP-Wissenschaftler Dr. Jens Heider, Fraunhofer SIT, hält am 6. Dezember einen Vortrag über Sicherheit für Smartphones und Tablets.
weiterlesen
Kick-off des Hessian-Israel Partnership Accelerator (HIPA)
Das HIPA wird vom CRISP-Mitglied Fraunhofer SIT in Darmstadt und dem Cybersecurity Center an der Hebrew University Jerusalem organisiert und verbindet einen der führenden Forschungsstandorte Europas mit der lebendigen Start-up-Szene Israels. Dr. Haya Shulman, Fraunhofer SIT, koordiniert als Projektverantwortliche die Aktivitäten. In dieser Woche fand in Israel die Kick Off-Veranstaltung statt.
weiterlesen
Freiheit und Verantwortung in den IT-Wissenschaften
Die Entwicklung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien hat gerade in den letzten zwei Jahrzehnten den Alltag stark verändert und damit bedeutsame gesellschaftliche, soziale und wissenschaftliche Auswirkungen. Mit dem Workshop „Freiheit und Verantwortung in den IT-Wissenschaften“ gab der gemeinsame Ausschuss zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung von DFG und Leopoldina am 27. Oktober 2017 im Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium eine Plattform für die Diskussion zum verantwortlichen Umgang mit dual-use relevanter Forschung in den IT-Wissenschaften.
weiterlesen
