Aktuelle
Meldungen

Bürger und Experten im Dialog
Surfen im Internet - anonym und sicher – geht das überhaupt? Wie erkennen wir betrügerische Nachrichten und was sind unsere Daten wert? Wie können wir uns vor Cyberattacken wie WannaCry schützen? CRISP-Wissenschaftler beantworten am 18. September in der Centralstation Fragen zu aktuellen Cybersicherheitsthemen - laienverständlich und bürgernah.
weiterlesen
DORIAN - Desinformation aufdecken und bekämpfen
Falschmeldungen werden zur allgemeinen Stimmungsmache oder gezielten Hetze gegen einzelne Personen genutzt und verbreiten sich rasant über das Internet. Allerdings ist es oft schwierig und zeitaufwendig, Fake News zu identifizieren. Hier setzt DORIAN an. Das interdisziplinäre Forschungsprojekt unter Leitung des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie SIT hat zum Ziel, Desinformation aufzudecken und umfassend zu bekämpfen.
weiterlesen
Selbstdatenschutz für vernetzte Fahrzeuge
CRISP-Wissenschaftler an der TU Darmstadt und am Fraunhofer SIT entwickeln in dem Projekt SeDaFa – Selbstdatenschutz im vernetzten Fahrzeug – gemeinsam mit weiteren Projektpartnern Lösungen, mit denen Autonutzer selbst darüber bestimmen können, auf welche Fahrzeugdaten zugegriffen werden darf. Jetzt veröffentlichen sie erste Projektergebnisse.
weiterlesen
Positionspapier „Datensparsamkeit oder Datenreichtum“
Die CRISP-Wissenschaftler Hervais-Clemence Simo Fhom und Dr. Michael Kreutzer, beide Fraunhofer SIT, haben gemeinsam mit Wissenschaftlern anderer Einrichtungen das Positionspapier "Datensparsamkeit oder Datenreichtum" erarbeitet. Das Paper bietet grundlegende Informationen über das Prinzip der Datensparsamkeit und diskutiert dessen Inhalt, Grundlagen, Vor- und Nachteile.
weiterlesen
Erlebnis Hochschule - Mit Honig lockt man Hacker an Teil 3
Der letzte Teil des Berichts über die Cybersicherheitsforschung an der TU Darmstadt ist auf der Webseite von "Hessen schafft Wissen" online. Das Team von Prof. Matthias Hollick, CYSEC [at] TU Darmstadt, forscht daran, wie Kommunikation im Krisenfall gewährleistet werden kann. Außerdem zeigen sie im Projekt Nexmon, wie in die Funktionsweise von WLAN-Chips eingegriffen werden kann, um ihre Funktionalität zu erweitern.
weiterlesen
