Aktuelle
Meldungen

CRISP unterstützt den weltweiten March for Science am 22. April 2017
CRISP unterstützt den March for Science offiziell als Institution. Zu weiteren Unterstützern zählen unter anderem die TU Darmstadt, die Wissenschaftsstadt Darmstadt sowie die Fraunhofer-Gesellschaft. Der March for Science ist eine weltweite Initiative für den Wert von Wissenschaft, Forschung und Fakten. Sie richtet sich dagegen, dass wissenschaftlich fundierte Tatsachen geleugnet, relativiert oder lediglich „alternativen Fakten“ als gleichwertig gegenübergestellt werden, um daraus politisches Kapital zu schlagen.
weiterlesen
CRISP-Forscher reichen Stellungnahme zu EU-Richtlinie ein
Die Forschungsgruppe „Sichere Mobile Netzwerke“ um Prof. Matthias Hollick, CYSEC [at] TU Darmstadt, und sechs weitere Forschungsgruppen aus ganz Deutschland haben eine Stellungnahme zur EU-Richtlinie „Radio Equipment Directive (RED)“ veröffentlicht. Die Richtlinie aktualisiert die Vorgaben zur Zertifizierung von Funkanlagen, zu denen auch WLAN-Router und Smartphones gehören. Die Richtlinie wird in Deutschland als sogenanntes Funkanlagengesetz umgesetzt.
weiterlesen
Cybersicherheit für die Bahn von morgen
Die digitale Transformation eröffnet Unternehmen viele Chancen, auch im Schienenverkehr: Durch die Digitalisierung der Leit- und Sicherungstechnik (LST) können die Betriebsabläufe verbessert und die Transportleistungen erhöht werden. Die Nutzung von standardisierten Datennetzen macht die Sicherungstechnik jedoch auch anfällig für potentielle Hackerangriffe. Das neue Forschungsprojekt „Hardwarebasierte Sicherheitsplattform für Eisenbahn Leit- und Sicherungstechnik“ – kurz HASELNUSS – entwickelt ein Sicherheitssystem, welches gegen Angriffe schützt und die langen Lebenszyklen der Bahn-Infrastruktur berücksichtigt.
weiterlesen
Prof. Heiko Mantel stellt Ergebnisse des DFG Schwerpunktprogrammes RS3 vor
Prof. Heiko Mantel, CYSEC [at] TU Darmstadt, stellt neueste Forschungsergebnisse des DFG Schwerpunktprogrammes Reliably Secure Software Systems (RS3) an folgenden Universitäten vor:
22. März, Nanyang Technological University, Singapur
27. März, University of New South Wales, Australien
29. März, Australian National University, Canberra, Australien
6. April, University of Melbourne, Australien

Abhörsicher in die Zukunft
Das Internet bekommt mit dem TLS 1.3 einen neuen Standard für verschlüsselte Kommunikation. Prof. Marc Fischlin, CYSEC [at] TU Darmstadt, und sein Team haben an der Analyse des Protokolls mitgewirkt und die kryptographischen Verfahren geprüft - sie sind effizienter und weniger fehleranfällig. Aber auch zukunftsfähig?
weiterlesen
