Aktuelle
Meldungen

secUnity-Diskussionspapier „Key Challenges in IT Security Research“

Das von namhaften deutschen IT-Sicherheits-Experten erarbeitete secUnity-Diskussionspapier„ Key Challenges in IT Security Research“ wurde Anfang der Woche in Brüssel übergeben. Martin Übelhör nahm das Papier in Vertretung von Günter Oettinger, EU-Kommisar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, entgegen.
In dem Diskussionspapier werden die acht wichtigsten Herausforderungen an die IT-Sicherheit und die damit einhergehenden Anforderungen an die IT-Sicher­heits­forschung herausgearbeitet. Verfasser des Papiers sind unter anderem CRISP-Sprecher Prof. Michael Waidner, Leiter des Fraunhofer SIT und Professor für Sicherheit in der Informations­technologie an der TU Darmstadt  sowie Prof. Peter Buxmann, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt.

weiterlesen

Neues Leistungszentrum für Sicherheit und Datenschutz

Gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft eröffneten der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und Fraunhofer-Vorstand Prof. Dr. Georg Rosenfeld in Darmstadt das Leistungszentrum für „Sicherheit und Datenschutz in der Digitalen Welt“.

weiterlesen

Digitale Verwundbarkeit

In Zukunft werden wir noch viel mehr vernetzt sein, als wir es uns heute vorstellen können, doch das birgt neben ungeahnten Möglich­keiten auch Risiken und Gefahren. Die Sondersendung in hr2 kultur beschäftigt sich mit der Digitalen Verwundbarkeit in der heutigen Zeit. Prof. Matthias Hollick, CRISP-Forscher der TU Darmstadt und Experte für die Sicherheit der Netze, spricht über das Dilemma, in der modernen Welt leben zu wollen, sich dort aber nicht gefangen zu fühlen.

weiterlesen

Hacker-Angriff auf die Telekom

Hunderttausende Telekom-Kunden waren von dem Hacker-Angriff am vergangenen Wochenende betroffen. Das BSI vermutet eine inter­nationale Hackerattacke hinter dem Großangriff. CRISP-Forscherin Dr. Haya Shulman vom Fraunhofer SIT gibt in der hessenschau Tipps, wie sich Nutzer vor solchen Attacken schützen können.

weiterlesen

Hessischer Innenminister besucht CRISP

Anlässlich der Woche der Wissenschaft der Hessischen Landes­re­gie­rung hat Innenminister Peter Beuth heute das Center for Research in Security and Privacy (CRISP) in Darmstadt besucht und dabei die Bedeutung des Wissenschaftsstandorts Darmstadt zur Verbesserung der Cybersicherheit für Wirtschaft und Gesellschaft hervorgehoben.

weiterlesen