Aktuelle
Meldungen

Hessen plant "Kommunales Dienstleistungszentrum Cyber-Sicherheit"
Das Hessische Innenministerium plant, seine Forschungsförderung im Bereich der Cyber-Sicherheit zu intensivieren. Mit Prof. Michael Waidner (Fraunhofer SIT), Prof. Dieter Fellner (Fraunhofer IGD), Prof. Peter Buxmann (CYSEC [at] TU Darmstadt) und Prof. Michael Massoth (Hochschule Darmstadt) stehen IT-Sicherheits-Experten aller vier CRISP-Partner der hessischen Landesregierung beratend zur Seite.
weiterlesen
Hessenweiter Aktionstag zum Thema „Praktische Tipps zum Schutz im Internet“
Anlässlich des Safer Internet Days 2017 organisiert die Forschungsgruppe SECUSO der TU Darmstadt in Kooperation mit der hessischen Polizei einen hessenweiten Aktionstag zum Thema „Praktische Tipps zum Schutz im Internet“. Neben einer Auftaktveranstaltung in Wiesbaden finden über den Tag verteilt ca. 3,5 stündige Veranstaltungen an verschiedenen hessischen Standorten statt.
weiterlesen
Zahl der Woche des BMBF
Jede Woche stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Zahl in den Raum. In dieser Woche ist es die Zahl 92, sie sagt aus, dass 92 Prozent der Infrastruktur des Internets verwundbar ist.
Zu diesem Ergebnis kommen Untersuchungen des CRISP-Forschungsprojekts „Sichere Internet-Infrastrukturen“. In diesem Leuchtturmprojekt werden neue Mechanismen entwickelt, um Abhörangriffe über Manipulationen des „Domain Name System“ (DNS) zu erschweren.

Dr. Michael Kreutzer, Fraunhofer SIT, nimmt an Podiumsdiskussion anlässlich der Eröffnungsfeier des Center for Advanced Internet Studies (CAIS) teil
Mit einer Eröffnungskonferenz nahm das Center for Advanced Internet Studies (CAIS) am 3. Februar offiziell seine Arbeit auf. In die Bochumer Jahrhunderthalle waren 150 Gäste eingeladen, die Gründung des CAIS mitzufeiern und anschließend an einer Eröffnungstagung teilzunehmen.
weiterlesen
BSI stellt Privacy Friendly Apps vor
Die von der von Prof. Melanie Volkamer, CYSEC [at] TU Darmstadt geleitete Forschungsgruppe SECUSO entwickelten Privacy Friendly Apps sind Thema im aktuellen Bürger CERT-Newsletter "Sicher Informiert" des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik).
weiterlesen
